Sie sind hier:  Übersicht - Geschichten - Herr Schmidt 
 

Herr Schmidt - Eine Fortsetzungsgeschichte?

 
Dies ist eine wahre Geschichte. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig beabsichtigt.
 

Das ist der Herr Schmidt.
Herr Schmidt ist ein Auto, ein Käfer, ein VW 1303, um genau zu sein. Vor langer, langer Zeit ist der Herr Schmidt einmal ein Automatikkäfer gewesen, aber einer seiner zahlreichen Vorbesitzer hat irgendwann ein Schaltgetriebe eingebaut. Und, weil er schonmal dabei war, hat er auch noch den Motor ausgetauscht. Gegen einen schwächeren. Auch die Farbe hat den Vorbesitzern wohl nicht gefallen. Jedenfalls ist er schon mindestens dreimal gestrichen worden. Von der ursprünlichen schicken blauen Metallic-Lackierung ist nichts mehr zu sehen. Zur Zeit ist er eher gräulich.
 
mini001 Wie es scheint, hat es der Herr Schmidt nicht leicht gehabt im Leben und das alles ist ihm wohl etwas aufs Gemüt geschlagen, was ich irgendwie verstehen kann. Vielleicht ist er deshalb hin und wieder etwas bockig. Überhaupt scheint dem Herrn Schmidt das Stehen mehr zu liegen als das Fahren. Jedenfalls bleibt er manchmal einfach stehen und will nicht weiter. Mal ist es ein gerissenes Kupplungsseil, mal eine durchgebrannte Sicherung. Hin und wieder meint er auch, er hätte kein Benzin mehr, obwohl der Tank noch fast voll ist. Wenn er gut drauf ist, läuft er aber noch ganz ordentlich. Er hat auch schon mal an einer Oldtimer-Rallye teilgenommen. Trotz eines unfreiwilligen Zwischenstopps (siehe Bild) ist er im Ziel angekommen.
Die Lenkung hat auch zuviel Spiel und vorne regnets rein. Das sind wohl Altersprobleme. Eine tüchtige Überholung würde ihm sicher gut tun. Und wenn er die hinter sich hat, wird der Herr Schmidt bestimmt wieder ein richtig gutes Auto. Aber das kann noch dauern.
Eines Tages haben den Herrn Schmidt drei Freunde gekauft, das war als Anreiz für einen anderen Freund gedacht, damit der endlich mal den Führerschein macht. Der läßt sich leider noch Zeit damit. Und deshalb steht Herr Schmidt jetzt in Kransberg, vor dem Haus von Herrn D. und ist ganz traurig, weil sein Herrchen nicht mit ihm fährt. mini001

Wie es weitergeht mit dem Herrn Schmidt und ob es doch noch ein Happy-End und einen Führerschein gibt, erfahrt Ihr nach den Sommerferien.
| 1 | 2 |Hier geht es weiter