Sie sind hier:  Übersicht - Bilder - Wispertal

Wispertal - Ransel

3 Anläufe hat es gebraucht, ja ins Wispertal zu Fahren, ist nicht ganz einfach, aber Rainer und Klaus haben keine Mühe gescheut. Jedes mal war irgendeine Straße gesperrt oder eine Veranstaltung, die es uns unmöglich machte, in das so waldreiche Wispertal fahren zu können. Viele waren gekommen mit ihren Old- und Youngtimern der Marken: Porsche, Peugeot, MB, BMW, VW, Opel, Polski Fiat und Chevrolet.

Auch diesmal war die Hauptstrasse dort gesperrt und auch viele Lokale hatten zu, leider.

Rainer führte uns dennoch zu einer sehr gelungen Ausfahrt aus. Durch den Taunus, über kleinste Straßen , durch schöne Dörfer, bei Traumwetter Mittags dann zu unserem Eissalon in Taunusstein.

Das Wispertal, der größte Teil des Talsystems der Wisper gehört zur naturräumlichen Untereinheit Wispertaunus, die zum westlichen Hintertaunus zählt. Der Wispertaunus hat den Landschaftstyp einer reinen Waldlandschaft, die tief zertalt ist und nur auf wenigen Bergrücken Raum für kleine dörfliche Siedlungen bietet, besonders über den nördlichen rechten Seitentälern.

Die Flora ist geprägt durch große klimatische Unterschiede, geringe menschliche Einflussnahme und reichhaltige Standortfaktoren. Im Wispergebiet wachsen viele seltene Pflanzenarten, wie zum Beispiel Orchideen.

mini001 mini002 mini003 mini004
mini005 mini006 mini007 mini008
mini009 mini010 mini011 mini012
mini013 mini014 mini015 mini016

Ein besonderer Höhepunkt war das Landmuseum in Lorsch-Ransel, es gab viel zu entdecken, eine originale Bäckerei aus vergangener Zeit, Schusterei, die Beine-Baumel-Bank, Traktoren, allerhand altes Zeug, was wir so lieben. Eine Reise in die Vergangenheit eben, sehr zu empfehlen. Es war wieder mal eine tolle Ausfahrt. Für uns die erste Ausfahrt mit unserem neuen Opel Corsa A von Bj. 1987. Schön war's.

Herzlichen Dank an Rainer und Klaus, die eine gelungene Ausfahrt gestaltet haben, Danke!

mini017 mini018 mini019 mini020
mini021 mini022 mini023 mini024
mini025 mini026 mini027 mini028
mini029 mini030 mini031 mini032
mini033 mini034 mini035 mini036
mini037 mini038 mini039 mini040
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.