Sie sind hier:  Übersicht - Unsere Fahrzeuge - Volvo 1800
 

Detlef´s Volvo 1800 ES

 
Der Volvo P1800 ist ein PKW-Modell des schwedischen Automobilherstellers Volvo und stellt nach dem P1900 Volvos zweiten Versuch dar, in den Sportwagenmarkt einzusteigen.
mini001 mini002 mini003 mini004

Meine Geschichte zum „Goldie

Dieser Volvo war der Traum meiner Jugend (Führerschein 1972).

2011 habe ich mich entschieden, meine Arbeitszeit mit Altersteilzeit zu beenden.

Also standen auch Überlegungen an: „ was machst Du in Deiner Passivphase und als Rentner?“ (Aus meiner Sicht habe ich genügend Hobbys!) Meine jüngste Tochter und Ihr Mann hatten die Idee: „Volvo !“

Ein Freund meines Schwiegersohns hatte eine Buckel Volvo P444 im Angebot aber miserabler Zustand – Grundsanierung empfohlen, große Garage notwendig, die ich aber nicht habe.

Meine liebe Frau: < endlich gemeinsame Unternehmungen >  ist vielleicht Ihre Hoffnung

Internet – wunderschöner roter P 444 in Holland – wir fahren hin und treffen sehr nette Holländer. Tolles Auto, aber nur 44 PS und das im Taunus. Welche Qual für Fahrer und Auto – die Saalburg: leider! Also nach Hause.

Meine liebe Frau! Internet: „Dein Jugendtraum: Volvo 1800 ES – SCHNEEWITTCHENSARG!!.

Ich dachte ich träume, aber „gehorsam“  ;-)   suche ich im Internet nach entsprechenden Modellen, und wir werden fündig. Goldmetallic, wie im Prospekt, was ich noch als Original besitze. Es passt!

Wir mailen und mailen und bekommen keine Antwort. Wir sind enttäuscht und suchen frustriert nach einer Alternative, die wir in einem racinggrünen 1800 ES in meiner Geburtsstadt Remscheid finden. Ein  sympathischer junger Mann verkauft diesen Wagen. Er keine Ahnung, wir zu enthusiastisch.

Was soll‘s. Auch er hat uns viel Freude bereitet und den Rest verschweigen wir. Viel Arbeit und Erfolgserlebnisse. Es ist ein wunderbarer Wagen, aber nicht der „Goldie“.

Am 22.03.2013 schaue ich wieder, in dem Falle aus Langweile, im Internet und was sehen meine erstaunten Augen: „mein Goldie“ wie vor 2 Jahren. Ich bin frustriert und meine liebe Frau mahnt mich und ich versuche noch mal Kontakt aufzunehmen.

mini005 mini006 mini007 mini008

Am nächsten Tag kaufen wir beim Volvo-Teilemarkt in Essenheim einige Teile für unseren racinggrünen Volvo. Am Sonntagvormittag klingelt das Telefon. Der Eigentümer von Goldie meldet sich und wir vereinbaren am selben Tag einen Termin.

Ich war nicht in der Lage eine Probefahrt durchzuführen. Ich war… Auf der Heimfahrt sagte meine liebe Frau: „Ich will diesen Wagen!  Ich weiß, sie will mir eine Freude machen! „Was habe ich da noch zu melden!“

Seit 06.04.2013 gehört „Goldie“ uns. Dieser Wagen ist schon was Besonderes:

Baujahr 1971, Produktionsnummer: 000006, Erstbesitzer: VOLVO AB Göteborg, Importiert aus Schweden 2003, usw.

Wieso ich ein absoluter Volvo Fan wurde und bin?

Mit 17 Jahren hatte ich einen Kollegen mit einem VOLVO 164 – Für mich ein „Traumwagen“. Volvo ist/war eine Marke für Individualisten in Deutschland; Robustheit und Sicherheit.

1981 bekam ich meinen ersten VOLVO 245 GL (Die erste Erfüllung: „Der rote Blitz aus Köln. Mittlerweile: „Björn 6“.

Es sind halt solide Fahrzeuge (Eigener Cup der 400TKM) (Siehe Fahrzeugmillionär: 4 Mio. Km Volvo 1800 S Bj1963).

mini009 mini010 mini011 mini012
Da in den USA im Jahr 1974 neue Sicherheitsvorschriften in Kraft traten, die unter anderem große Stoßstangen in einer bestimmten Höhe vorschrieben, beschloss man bei Volvo, die Produktion des 1800 ES mit dem Ende des Modelljahres 1973 einzustellen. Die zur Erfüllung der Vorschriften notwendigen Änderungen wären zu umfangreich gewesen. Nach Veröffentlichung dieses Beschlusses erhöhte sich - vor allem in USA - die Nachfrage nach dem 1800 ES, so dass die gesamte verbleibende Produktion innerhalb weniger Wochen ausverkauft war.

Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.