Sie sind hier:  Übersicht - Unsere Fahrzeuge - Vectra
 

Michael´s Opel Vectra A, Selection

 

Auf der Suche nach einem alltagstauglichen Youngtimer stieß ich auf meinen jetzigen Vectra A. Ich fuhr früher schon viele Jahre Opel als Youngtimer, Oldtimer und auch als Alltagswagen und finde, dass die Fahrzeuge (was übrigens auch viele andere Hersteller betrifft) bis Mitte/Ende der 90er Jahre in einer teils sehr guten, heute großteils nicht mehr erreichbaren Langzeitqualität gebaut wurden.

Der Opel Vectra A wurde von Oktober 88 bis Juli 95 gebaut. Ein Facelift genoss die Baureihe in 1992. Die EZ meines Vectra war im August 95.

Er hat einen 1,8l Einspritzermotor mit 90 PS. Die Motoren für den Vectra A gab es von 75 PS im 1,4S bis zu 170 PS im 2,5i 6 Zylinder. Ich habe ihn aus erster Hand von einem über 90 jährigen Rentner gekauft. Der Originalkilometerstand beträgt jetzt im Juni 2020 erst knappe 52.000.

mini001 mini002 mini003 mini004

Es ist das Sondermodell Selection, das unter anderem folgende Extras (teils Serienausstattung) vorweist:

Velourausstattung, Mittelarmlehne hinten mit Durchladefunktion Höhenverstellbare Gurte vorne UND hinten, 4 Kopfstützen, 2 Airbags, ABS, Servolenkung, Glas-Schiebe/-Hubdach manuell, 5 Gang Schaltgetriebe, Umklappbare Rücksitzbank (1/3, 2/3) mit Durchladefunktion in den sehr großen Kofferraum, Originalradio, welches durch ein zeitgenössisches Blaupunkt ersetzt wurde, da die digitale Anzeige nicht mehr ging. Digitaluhr/Außentemperaturanzeige Zentralverriegelung (auf Funkbetrieb aufgerüstet)

mini005 mini006 mini007 mini008

Dadurch wird der Wagen trotz manch fehlender Extras, wie elektrischer Fensterheber, zu einem voll alltagstauglichen Wagen, der mit einem Spritverbrauch von knapp über 6 Liter Super/100 km zudem sehr sparsam unterwegs ist.

mini009 mini010 mini011 mini012
mini013 mini014 mini015 mini016
mini017 mini018    
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.