Auf der
Suche nach einem alltagstauglichen
Youngtimer stieß ich auf meinen jetzigen
Vectra A. Ich fuhr früher schon viele
Jahre Opel als Youngtimer, Oldtimer und
auch als Alltagswagen und finde, dass
die Fahrzeuge (was übrigens auch viele
andere Hersteller betrifft) bis
Mitte/Ende der 90er Jahre in einer teils
sehr guten, heute großteils nicht mehr
erreichbaren Langzeitqualität gebaut
wurden.
Der Opel
Vectra A wurde von Oktober 88 bis Juli
95 gebaut. Ein Facelift genoss die
Baureihe in 1992. Die EZ meines Vectra
war im August 95.
Er hat
einen 1,8l Einspritzermotor mit 90 PS.
Die Motoren für den Vectra A gab es von
75 PS im 1,4S bis zu 170 PS im 2,5i 6
Zylinder. Ich habe ihn aus erster Hand
von einem über 90 jährigen Rentner
gekauft. Der Originalkilometerstand
beträgt jetzt im Juni 2020 erst knappe
52.000. |
|
|
|
|
Es ist
das Sondermodell Selection, das
unter anderem folgende Extras (teils
Serienausstattung) vorweist:
Velourausstattung, Mittelarmlehne hinten
mit Durchladefunktion Höhenverstellbare
Gurte vorne UND hinten, 4 Kopfstützen, 2
Airbags, ABS, Servolenkung, Glas-Schiebe/-Hubdach
manuell, 5 Gang Schaltgetriebe,
Umklappbare Rücksitzbank (1/3, 2/3) mit
Durchladefunktion in den sehr großen
Kofferraum, Originalradio, welches durch
ein zeitgenössisches Blaupunkt ersetzt
wurde, da die digitale Anzeige nicht
mehr ging.
Digitaluhr/Außentemperaturanzeige
Zentralverriegelung (auf Funkbetrieb
aufgerüstet)
|
|
|
|
|
Dadurch wird der Wagen trotz manch
fehlender Extras, wie elektrischer
Fensterheber, zu einem voll
alltagstauglichen Wagen, der mit einem
Spritverbrauch von knapp über 6 Liter
Super/100 km zudem sehr sparsam
unterwegs ist. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen. |
|