Sie sind hier:  Übersicht - Bilder -Ulrichstein

17. Oktober 2021. Auf, nach Ulrichstein.

Vergangenen Sonntag  war der COC wieder on Tour. Diesmal führte uns der Tourenmaster in den Vogelsberg nach Ulrichstein.

Wir waren wir eine recht kleine Gruppe. Leider hat die Erkältungswelle viele von uns im Griff, so das sie nicht dabei sein konnten. Dennoch haben wir uns aufgemacht, nach Ulrichstein zu fahren. Mit dabei war Andreas,Ulrich und Issy, Timo und Daniela, Hildegard und Rudolf, Rainer mit Neffe Paul und  Ingmar auf seinem Motorrad, eine Yamaha SR500 umgebaut zum "Cafe-Racer" von 1986. Er fuhr ein Stück mit. Der Rest war erkrankt oder verhindert.

Wir fuhren über Nebenstraßen nach Stornfels, das Dorf , was mit 302 m über den anderen Bergen herausragt. Es ist der kleinste Stadtteil von Nidda mit 224 Einwohnern. Das Dorf liegt auf einem erodierten Vulkanschlot des Vogelsberg.

Über ein Stück Straße des Schottenrings, fuhren wir über Schotten nach Ulrichstein. En kleines Dorf mit der Burgruine Ulrichstein und toller Aussicht.

mini001 mini002 mini003 mini004
mini005 mini006 mini007 mini008
mini009 mini010 mini011 mini012
mini013 mini014 mini015 mini016

Ulrichstein liegt 6114 m hoch. Vom Schloßberg aus hat man einen herrlichen Blick über den hohen Vogelsberg. 1293 wurde bereits diese Burganlage durch den Landgraf von Hessen, dem Enkel der heiligen Elisabeth von Thüringen zerstört. Im 14. Jahrhundert wurde die Burg neu errichtet und ausgebaut. 1763 vernichtete ein Stadtbrand die Burg. Später wurde die Burg funktionslos und wurde aufgegeben.

mini017 mini018 mini019 mini020
mini021 mini022 mini023 mini024
mini025 mini026 mini027 mini028
mini029 mini030 mini031 mini032

Nach unserem Picknick auf der Burg Ulrichstein fuhren wir gemeinsam nach Laubach, wieder über kleinste Straßen. Dort gingen wir durch den Schloßpark und ins Cafe. Bei einem leckeren Stück Kuchen und Cafe und netten Gesprächen, genossen wir den Nachmittag.

Danach fuhren wir über die Wetterau, abseits der Bundesstraßen über Münzenberg zurück zur Abzweigung nach Maibach, in der Nähe des Hubertus Parkplatzes. Dort verabschiedeten wir uns. Es war ein schöner Tag, mit etwas Sonne, kein Regen und guter Gemeinschaft.

Die Tour betrug 150 km, ein herzliches Dankeschön an Andreas K. der mit mir die Vorfahrt machte.

mini033 mini034 mini035 mini036
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.