Sie sind hier:  Übersicht - Bilder - Trambahn FFM

Ebbelweiexpress &Straßenbahnmuseum Ffm

Am 26.03.17 trafen wir uns in Wehrheim am Bahnhof, um diesen Sonntag ganz im Sinne der Trambahn von Frankfurt zu begehen. In die Vergangenheit im Straßenbahnmuseum und den Ebbelweiexpress und in der  Gegenwart, mit der Bahn nach Frankfurt ab Kalbach. Nachdem wir das mit den Fahrkarten erledigt hatten, fuhren wir schon los. Erst oberirdisch, dann unter die Erde. Unsere Jüngsten freuten sich sehr auf die Bahnfahrt. Aber auch wir "Alten" erinnerten uns gern an das frühere Bahn fahren, zumindest die aus Frankfurt stammenden. Ich fuhr immer mit der Tram 14 in die Schule, später dann aber die Strecke komplett mit dem Fahrrad ( Fechenheim - Franksteiner Platz, Sachsenhausen)

mini001 mini002 mini003 mini004
mini005 mini006 mini007 mini008
mini009 mini010 mini011 mini012
mini013 mini014 mini015 mini016
Im Verkehrsmuseum, hatten wir das Glück eine Führung für uns zu bekommen, immerhin waren wir zusammen 25 Straßenbahnbegeisterte. Liebevoll restaurierten Originalexponate, plötzlich war sie wieder da die Vergangenheit 70er, 80er Jahre. Es gab viel zu entdecken, historische Netzpläne, zahlreichen Bildern von Frankfurter Fahrzeugtypen sowie einer Sammlung von Fahrscheinen, die jemals in Frankfurt am Main gültig waren. Auch Originale Fahrzeuginneraumwerbung für den Zoo und Palmengarten Frankfurt.

Im zweiten Lockschuppen konnten wir uns von weiteren tollen Bahnen überzeugen. Im Außengelände konnten die Kinder die Weichen stellen, gar nicht so einfach.

Danach fuhren wir mit der Niederflurbahn Tram 12 zurück, um dann mit der U-Bahn zum Zoo zu fahren.

mini017 mini018 mini019 mini020
mini021 mini022 mini023 mini024
mini025 mini026 mini027 mini028
mini029 mini030 mini031 mini032
Dort stiegen wir in den Ebbelweiexpress. Normalerweise dauert die Fahrt 50 Min, aber durch eine Demo, wurden wir Richtung Neu Isenburg umgeleitet und die Fahrt dauerte ca. 90 min.

Neu dabei waren auch Jenny und Lynn, die fortan auch im COC mitmachen wollen.

mini033 mini034 mini035 mini036
Vom frühren Theaterplatz, heute Willy-Brand-Platz fuhren wir mit der U-Bahn zurück nach Kalbach. Eines wird sich jedoch nie ändern. Während wir in Erinnerungen schweifen, wird der U-Bahn Geruch auf den Bahnsteigen immer der gleiche bleiben, auch wenn wir schon lange nicht mehr sind....

Es war eine tolle Tour, mal was anderes und doch waren wir mit dem Oldtimer dem Ebbelweiexpress mitgefahren. War schön, bei tollem Wetter. Danke an die Organisation.

Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.