Sie sind hier:  Übersicht - Unsere Fahrzeuge - Trabant 601 S
 

Ramona´s Trabant 601 S

 
Als der Trabant 601 im Jahr 1963 vorgestellt wurde, war er durchaus als modern zu bezeichnen.
mini001 mini002 mini003 mini004
In mehreren Jahrzehnten wurden am Trabant nur kleine Veränderungen durchgeführt. Die einst zeitgemäße Technik veraltete zunehmend und der Ruf des Trabant verschlechterte sich immer weiter. Einen negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen hatte dies aber nicht – Wartezeiten von zehn Jahren und länger waren für ein Neufahrzeug nicht ungewöhnlich. Der Preis für einen Trabant betrug im Jahr 1985 für die günstigste Ausführung, den 601 Standard, 8.500 DDR-Mark und für die teuerste Ausführung 601 Universal S de luxe 9.700 DDR-Mark. Als Sonderausstattung waren zu dieser Zeit eine Ablagefläche unter der Instrumententafel, Intervall-Scheibenwischer sowie eine Warnblinkanlage erhältlich.

Ein Modellwechsel wurde in Zwickau häufiger geplant. Designvorschläge konnten sich oft mit westlicher Konkurrenz messen, und auch an größeren Motoren oder Alternativen wie dem Wankel-Antrieb wurde geforscht. Diese wurden aber von Seiten der DDR-Regierung stets abgeblockt, da sie für unnötig gehalten und die Mehrkosten gefürchtet wurden. Ab 1978 wurde die Ausstattungsvariante S de luxe eingeführt  Kunstlederausstattung, Textilteppiche und Elektropaket incl. Autoradio Tesla Spider 3, Nebelschlussleuchte, Tageskilometerzähler.

mini005 mini006 mini007 mini008

Ramona´s Trabant 601 S hat 26 PS bei 600ccm³. Bei einem Eigengewicht von nur 615 KG ist der Trabant bis zu 110 km/h schnell.  Das Fahrzeug hat eine 12 V Anlage. H4 Scheinwerfer sind seit 1984 Serie, ein Jahr später folgte die Ausstattung mit elektronisch geregelter Zündanlage ESE-2H.1988 folgte die schraubengefederter Hinterachse.

Ramonas Trabant Bj. 1989 hat er all diese Vorzüge serienmäßig!

Und seit 2016 ist er neu lackiert! Div. Teile wurde erneuert, wie Reifen, Sitzbezüge und Zündspulen etc.

mini009 mini010 mini011 mini012
mini013 mini014 mini015 mini016
mini017 mini018 mini019 mini020
mini021 mini022    
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.