Sie sind hier:  Übersicht - Bilder -Timo  Hausbesuch
Außer Hausbesuch bei Timo

Die Hausbesuche sind nun 2021 wieder möglich, so war ich die Tage bei Timo, der ein paar schöne Young- und Oldtimer besitzt. In erster Linie ging es aber um ein Wiedersehen, nach der letzten COC Ausfahrt im Okt. 2020.

So bin ich dann mit meinem Alltagsoldtimer Opel Corsa GLS in eine Ortsteil Weilburgs gefahren, um ihn zu besuchen. Im Garten sitzend berichtetet er mir, wie seine Autoliebe zu Opel begann. Letztendlich sind in seinem Lotus, den er auch besitzt viele Opel Calibra Teile verbaut und einen Calibra hat er ja auch noch. Ein Corsa A wäre noch so ein Anschaffung meinte er. Aber der Reihe nach.

1993 machte er den Führerschein und bekam von seinem Uropa der mit 90 Jahren nicht mehr Auto fahren wollte, einen Opel C-Kadett 1.2 52 PS , den er bis ins Jahr 2000 behielt und dann verkaufte. Er meinte zu mir, er hätte es nicht tun sollen. Ja es gibt so Momente, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

1994 kaufte er sich eine Opel Calibra Color Selection 1, dieser wurde in Finnland gebaut und gegen Rost sehr gut vorgesorgt. Diesen hat er immer noch und wird ihn auch behalten.

Es folgte ein Opel Corsa A, 1,3 Bj. 1986, leider wurde dieser durch einen Unfall geschrottet. Der Unfallgegner ein Opel Vectra A traf ihn auf der B Säule, der Corsa war nicht mehr zu retten.

Nun kam ein Opel Kadett E Schrägheck, Irmscher Junior mit Spoilerpaket  in Rot und tiefer gelegt. Auf dem Bild zu sehen. Er hatte 1,6 l, 75 PS.

Irgendwann war der Kadett zu klein, es musste ein Kombi her, ein Kadett Club Spezial 1,6 l Bj. 1991, den hatte er bis 2006 mit über 300.000 km. Leider wurde auch dieser durch einen Auffahrunfall mit anschließendem Schwellbrand zerstört. Schade drum.

Nach Kadett kam Astra Kombi Sportiv, Bj. 1994 mit 1,8 l 16V 125 PS, der hielt bis 2008, leider ist auch dieser einem Unfall zum Opfer gefallen. Der folgende schwarze Astra Kombi, bekam dann den Motor des Sportiv eingepflanzt.  Leider explodierte im Laufe der Jahre die Lichtmaschine, was zur Folge hatte, das das Auto ausbrannte.

mini001      

2013 folgte dann ein VW Bus Pritsche, T4, Bj. 1999, 2,5l  150 PS Diesel, aus 1. Hand aus Ratingen mit wenigen Kilometern, er diente als Ersatzwagen im Gewerbe. Diesen hat er bis heute behalten.

Lotus der Jugendtraum, 1993 stand der Lotus den er jetzt in seiner Garage stehen hat, auf der IAA in Frankfurt. Er konnte sich seinerzeit das Auto anschauen, war auf dem Stand, nur reinsetzen war nicht gestattet. Neupreis 176.000 DM. Der Wagen ging dann nach Luxemburg und wurde im Jahr 2013 zum Kauf in Luxemburg angeboten. Er konnte nicht anderes und schlug zu. An dieser Stelle ist jedoch zu sagen, dass der Kat kaputt war und das er bei weiten nicht teuer war im Verhältnis zum Neupreis.

TVR davon hat er zwei Stück, das war auch eher Zufall.  Er fuhr zu den Wambacher Classics und schaute sich eine TVR an. Der Besitzer war im TVR Club und erzählte Timo direkt alles,  was er wissen wollte. Auch das viele Teile vom Ford Sierra seien und somit Großserie.

Der Club verhalf ihm zu seinem ersten TVR , der bereits eine Woche später bei ihm in der Garage stand.  Das war 2016.

den Zweiten erstand er in Japan. Ein Freund von ihm lebte zu dieser Zeit in Japan und berichtete dass ein Museum alte Autos verkaufte.  Darunter auch ein TVR V8 mit 3500 Meilen auf dem Tacho, 176 KW 241 PS , Rechtslenker. Er bot mit, es war aufreibend und er bekam den Zuschlag. Es folgte die Verschiffung nach Bremerhaven. Das dauerte 3 Monate. Aber es ist einfach was Besonderes.

Irgendwo dazwischen hatte Timo noch eine BMW Touring Sondermodell „33 Jahre BMW 3er“ 320D mit 185 PS Diesel. 18 Zoll Felgen  etc. Es gab sie in 3 Farben zu je 333 Stück Limitiert. Leider bekam er Rückenschmerzen von den Sportsitzen und verkaufte ihn wieder. Es war ein tolles Auto.

Es war ein toller Tag, kurz vor dem nächsten Regenschauer verabschiedete ich mich bei ihm und für wieder nach Hause. Freue mich auf ein nächstes Treffen mit ihm und wenn wir wieder dürfen, mit allen anderen im Club.

 

mini001