Sie sind hier:  Übersicht - Bilder - Technoseum Mannheim

Technoseum Mannheim

Am 03.03.13 fuhr der COC mit 22 Clubmitgliedern zum Technoseum nach Mannheim.

Das TECHNOSEUM ist eines der drei großen Technikmuseen in Deutschland. Die Ausstellung zeigt 200 Jahre Technik- und Sozialgeschichte. Sie steht mit ihren Experimentierstationen zu Naturwissenschaft und Technik für experimentelles Begreifen mit Spaß und Staunen.

mini001 mini002 mini003 mini004
Zunächst haben wir das Museum erkundigt, um uns dann  gegen 14. Uhr im Hauseigenen Bahnhof zu treffen.  Etwas Geschichtliches dazu: Die Eisenbahn war eine fundamentale Triebkraft für den Industrialisierungsprozess: Sie transportierte Personen und Güter schneller, billiger und in größerem Umfang als alle anderen bisher dagewesenen Transportmittel. Vormals große Distanzen waren auf einmal überwindbar, Stadt und Land rückten einander näher, aber auch ganze Regionen wuchsen stärker zusammen. Und nicht nur das: Die einheitliche Uhrzeit innerhalb Deutschlands ist auch eine Folge der Eisenbahn. Noch bis 1893 galten in einzelnen Gebieten unterschiedliche Zeitangaben – um verbindliche Fahrpläne erstellen und einen sicheren Bahnverkehr gewährleisten zu können, wurde eine Normierung notwendig.
mini005 mini006 mini007 mini008
mini009 mini010 mini011 mini012
Die Bahnhöfe waren in dieser Zeit Tore zur Welt. Im Technoseum lässt sich genau das nachempfinden

So fuhren wir also mit der Eisenbahn die einmal am Tag den Tank mit Wasserdampf betankt wird und damit an die 10 Fahrten machen kann, der alte Kessel wurde ausgetauscht. Gut so, sonst wäre alles eingerußt.

Für die Kleien gab es ein Kissen zu nähen, mit einer Fußbetrieben Nähmaschine, Kinder ab einer Größe von etwa 1,25 cm konnten unter Anweisung, das Kissen selbst nähen.

Es war ein schöner Sonntag. Gegen 16.00 Uhr fuhren wir dann gemeinsam gegen Heimart.

mini013 mini014 mini015 mini016
mini017 mini018 mini019 mini020
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.