Sie sind hier:  Übersicht - Bilder - steinau1

Steinau an der Straße

Im Oktober trafen wir uns am neuen Marktplatz um unter Tourenmaster Ulrich zu unserer Herbstausfahrt zu starten.Das Wetter war super.       
mini001 mini002 mini003 mini004
mini005 mini006 mini007 mini008
mini009 mini010 mini011 mini012
Zunächst fuhren ein kurzes Stück durch dann Taunus in die Wetterau. Von dort am Rande des Vogelbergs nach Steinau an der Straße. Oberhalb davon zur Hänchenfarm.

Nach dem Essen ging es nach Steinau, zum ortsansässigem Schloß.

mini013 mini014 mini015 mini016
mini017 mini018 mini019 mini020
Die Anlage ging aus einer mittelalterlichen Burg hervor, von deren Aussehen aber nichts bekannt ist. Es könnte sich um eine Gründung der Abtei Fulda handeln. Zur Zeit schriftlicher Zeugnisse am Ende des 13. Jahrhunderts befindet sich die Burg zunächst in allodialem Besitz der Grafen von Rieneck. Das Schloss wurde in späterer Zeit, wie die Schlösser in Schwarzenfels und Windecken, als Witwensitz Hanauer Gräfinnen genutzt.

Von der mittelalterlichen Anlage sind noch Teile der Ringmauer und der Bergfried erhalten, ein mächtiger Turm mit quadratischem Grundriss und jetzt barocker Haube, der die Anlage überragt. Im mittelalterlichen Verteidigungssystem der Stadt Steinau schützte er die gefährdeste Seite nach Süden, während der Norden der Stadt von der damals unwegsamen Kinzigaue geschützt war.

Das Schloss Steinau ist eine fünfeckige Anlage, die sich wohl an frühen Festungen der italienischen Renaissance orientierte.

mini021 mini022 mini023 mini024
mini025 mini026 mini027 mini028
mini029 mini030 mini031 mini032

Dann noch ein Eis oder Kaffe und danach fuhren wir bei schönem Sonnenschein durch den Herbstwald, mit seinen bunten Blättern, zurück nach Usingen.

Ein herzliches Dankeschön an Ulrich der die Fahrt vorbereitet und durch geführt hat. Vielen Dank.

mini033 mini034 mini035 mini036
mini037 mini038 mini039 mini040

Klicken Sie auf ein Bild um es zu vergrößern.