Sie sind hier:  Übersicht - Bilder -Skyline

Skyline Plazza & Goetheturm

War eine super schöne Ausfahrt in eine Großstadt die wir alle kennen aber jetzt mal mit anderen Augen gesehen haben. Vielen Dank an den Tourenmeister, Christina und Michael 

Danke für die gute Planung und tolle Ausfahrt und Frankfurt aus einer anderen Perspektive gesehen. Michael und Angelika 

Oldtimer im Großstadtgewirr! War heute mal was ganz anderes - echt gut!

Danke dem Tourenmaster. Rudolf und Hildegard 

mini001 mini002 mini003 mini004
mini005 mini006 mini007 mini008
mini009 mini010 mini011 mini012
mini013 mini014 mini015 mini016
mini017 mini018 mini019 mini020
mini021 mini022 mini023 mini024
mini025 mini026 mini027 mini028
mini029 mini030 mini031 mini032

Wir starteten am 09.10. Sonntag,  bei schönen Wetter, der morgen war kalt, aber die Sonne schien. Zunächst fuhren wir über einen Bogen über den Vordertaunus zum Flughafenring. den wie die Teilnehmer mir später berichteten nicht kannten. Dass man doch so nah am Flughafen vorbei fahren konnte. Weiter ging es durch die Stadt zum Gotheturm.

Im Jahr 1931 hatte man für den Vorgänger noch rund 340 Kubikmeter Kiefer-, Buchen- und Eichenholz aus dem Stadtwald verbaut. Der heutige Goetheturm mit einer Grundfläche von neun mal neun Metern besteht hingegen aus Edelkastanie aus Südfrankreich und Nordspanien sowie aus Eiche aus dem Schwarzwald – diese Hölzer wurden wegen ihrer besseren Haltbarkeit ausgewählt. Als Schutz vor Feuchtigkeit wurden im Neubau auch zahlreiche Stahlelemente verbaut, um künftige Sanierungskosten in Grenzen zu halten. Der alte Goetheturm musste in den Jahren 2010 bis 2014 für rund 530.000 Euro umfassend saniert werden.

mini033 mini034 mini035 mini036
mini037 mini038 mini039 mini040
mini041 mini042 mini043 lmini043

2,4 Millionen Euro hat der neue Goetheturm gekostet, einen Großteil davon hat die Versicherung bezahlt, dank der Spenden durch Bürgerschaft und Unternehmen kann auch das Umfeld des Turms wieder attraktiv gestaltet werden. Im Juli 2020 wurde Richtfest gefeiert.

Schon 1867 hatte an der gleichen Stelle ein Holzturm gestanden, der allerdings nur 22 Meter hoch gewesen ist. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde der Holzbau abgerissen. Im November 1931 wurde dann der Goetheturm, das belliebte, nach Johann Wolfgang von Goethe benannte, Ausflugsziel eingeweiht – kurz vor dem Goethejahr 1932, dem 100. Todestags des Frankfurter Dichters.

mini045 mini046 mini047 mini048
mini049 mini050 mini051 mini052

Mit seinen 196 Stufen und der Höhe von 43,3 Metern galt der ursprüngliche Goetheturm bis zum Jahr 1999 als der höchste öffentlich zugängliche Holzbau Deutschlands.

Nach dem Goetheturm von Sachsenhausen aus am Main entlang, rüber auf die andere Seite,  durch den Hafentunnel  auf das ehemalige Güterbahnhofgelände zu Skyline Plaza auf den Dachgarten. Hier war auch noch keiner gewesen, den Hochhäusern so nah. Einfach genial. Zurück über Rödelheim, Oberursel Saalburg zum Eissalon in Usingen. Eine etwas kürzere Tour, mit aber mal ganz anderen Eindrücken. Vielleicht untypisch für eine Oldtimertour, bin aber der Meinung, dass Frankfurt einiges zu bieten hat. Siehe Fotos. Die Tour kam gut an!

mini053 mini054 mini055 mini056
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.