Sie sind hier:  Übersicht - Bilder - Selters

COC-Ausfahrt nach Selters

Am 15.04.18 trafen wir uns am alten Marktplatz um zur ersten Ausfahrt dieses Jahr zu starten.

Zu Besuch war diesmal Inka Friedrich vom Usinger Anzeiger. Über tolle kleine Straßen hatte Dietmar und Anita ein Tour durch den Hintertaunus ausgesucht. Leider hatte Werner ne Panne unterwegs, Gerold half und so konnte der Youngtimer wieder flott gemacht werden. Wir waren wieder on Tour. In Villmar picknickten wir an der Lahn, einige aßen im nahe gelegenem Restaurant. Danach fuhren wir nach Selters , Dort besuchten Mineralwasser Selters, tranken ungefiltertes Wasser mit natürlicher Kohlensäure.

Neu mit dabei im Peugeot 205 CTI Cabrio sind Stefan und Frau. Stefan war letztes Jahr auf unserem 3. Olditreff, Heidi K. hatte ihm begeistert erzählt, wie das bei uns so läuft. Mit dem passenden Auto kann es nun losgehen.

mini001 mini002 mini003 mini004
mini005 mini006 mini007 mini008
mini009 mini010 mini011 mini012
mini013 mini014 mini015 mini016

Quelle: Usinger Anzeiger vom 25.04.18

Von Inka Friedrich

WEHRHEIM - (inf). Es riecht nach Leder und Velours. Und noch etwas Drittem, Undefinierbarem: vielleicht der Zeit - ja mit Sicherheit sogar der Zeit. Denn ein echter Oldtimer hat viele Jahre auf dem Buckel.

30 Jahre und "unverbaut", das sind die Kriterien, die ein Auto mitbringen muss, damit es das begehrte H-Kennzeichen, das Oldtimerkennzeichen, bekommen kann. Wer in der glücklichen Lage ist ein solches Gefährt zu besitzen, wird die übliche Reaktion kennen: An der Straße bleiben Leute bewundernd stehen oder stupsen sich gegenseitig in die Seite, um auf das ungewöhnliche Auto aufmerksam zu machen. Es sind Fahrzeuge, deren röhrende Motoren noch bleihaltiges Benzin gefressen haben. Eine Kost, an die man sich in Zeiten der Elektroautos wahrscheinlich nur noch vage erinnern kann.

Beim Cransberger Oldtimerclub teilt man die Liebe zu diesen alten Gefährten. Seit 2003 besteht der Zusammenschluss von Autoliebhabern, wurde damals von Sven Albrecht, Tim Bray, Roland Scheller und Christof Demuth gegründet: "Markenunabhängig und familienfreundlich", wie man es im Internetauftritt der Oldtimerfreunde beschrieben findet. Und sie sind - wie sie betonen - kein Verein, sondern eine Interessengemeinschaft.

Es geht den Oldtimerbegeisterten, die sich mittlerweile aus Menschen aus dem ganzen Usinger Land und darüber hinaus zusammensetzen, in erster Linie um Spaß, Gemeinschaft, gemeinsame Ausfahrten und um Herzblut. Aber auch darum, das Kulturgut "Auto" zu erhalten. Viele Mitglieder des Clubs haben gleich mehrere Wagen, die mehr oder weniger viele Jahre auf dem Buckel haben. Manche davon sind mittlerweile echte (und zum Teil teure) Raritäten geworden. "Es gibt immer noch viele Leute, die trauen sich nicht, einen solchen Wagen auf der Straße zu fahren, weil er so wertvoll ist. Der steht dann nur in der Garage und wird geputzt", erklärt Dietmar Lipinski, einer der Oldtimerbegeisterten.

Eine Philosophie, die man bei den Kransbergern allerdings nicht teilt. Ganz im Gegenteil - hier wollen die Autos bewegt werden. "Wir fahren bei unseren Ausfahrten meist ganz kleine Landstraßen entlang, damit die Teilnehmer des Autokorsos nicht durch Ampeln oder Ähnliches getrennt werden und wir niemanden behindern", erklärt Lipinski, der selbst zwei Oldtimer besitzt. Unter anderem einen Mercedes 300 SEL, der 47 Jahre alt ist und sich bis auf eine Ausnahme immer im Familienbesitz befand. Das merkt man dem Wagen an, denn er ist äußerst gepflegt. Und es ist schon ein Erlebnis, in jenem alten Gefährt zu fahren, das innen eher wie ein plüschiges Wohnzimmer wirkt. Luftgefedert sitzt man auf den breiten Sitzen mit Veloursstoffbezug ähnlich bequem wie auf einem Sofa. Stilecht findet sich eine Klorolle auf der Hutablage im Heck, genauso wie der muntere Wackeldackel nebenan und die Nackenrolle mit Häkelbezug. "Das darf nur ein Mercedes", erklärt Besitzer Lipinski lächelnd. Er hat zusammen mit seiner Frau Anita die erste Ausfahrt des Clubs in diesem Jahr geplant. Die Tour führt 15 Oldtimer über Runkel, Villmar bis schließlich nach Niederselters, wo ein Besuch der Seltersquelle ansteht. Und die Auswahl der Fahrzeuge kann sich sehen lassen. Von einem alten, schmucken Peugeot 403 B über eine Corvette Baujahr 69, bis hin zu einem Landrover, älteren BMWs und einem alten Opel Corsa A-CC (Bj. 1983), die Palette der Wagen ist bunt gemischt.

Jeder im Club ist einmal für die Planung der von April bis November stattfindenden, monatlichen Ausfahrt verantwortlich. So ist auch die Strecke immer anders. Meistens führt sie durch den Taunus, die Wetterau oder andere angrenzende Kreisgebiete. "Wir haben immer ein kleines Highlight bei unseren Ausfahrten eingebaut", berichtet Demuth. Gefahren wird gemächlich. Dass auch ja niemand abgehängt wird, erklärt Lipinski, der mit seinem Flaggschiff dieses Mal den Autokorso anführt. Erzählt es noch - und kurze Zeit später ist ein großer Teil der hinterherfahrenden Wagen verschwunden. Abgehängt an der einzigen Ampel auf dieser Strecke.

Da jedoch vor Fahrtantritt Landkarten ausgeteilt wurden, trifft man sich später am festgelegten Rastplatz in Villmar wieder. Dort muss Lipinski ein wenig gut gemeinten Spott aushalten. "Naja, Du bist ja früher mal Ralleys gefahren", heißt es da von anderen Fahrern mit einem Augenzwinkern. Bleibt doch mal eines der alten Autos stehen, so hilft man sich gegenseitig. "Reparaturen sind da nicht mal eben so gemacht. Da hat man dann mal drei Monate keinen Oldtimer", heißt es in Oldtimerkreisen. Doch alles ist entspannt, sonst fährt man bei jemand anderem mit. "Wir sind da ein richtiger Familienkreis", betont Demuth, egal ob Pärchen, Singles oder Familien mit Kindern, jeder ist willkommen. Und zwar nicht nur Oldtimerfans.

Ein Auto muss übrigens nicht immer 30 Jahre und mehr auf dem Buckel haben, um im Kransberger Oldtimerclub ein Zuhause zu finden. Jüngere Autos im Originalzustand, sogenannte Youngtimer, sind im Oldtimerclub genauso gerne gesehen. Und wenn so schönes Wetter ist, dann holt der eine oder andere auch mal sein modernes Cabrio hervor und fährt damit. Mittlerweile ist der Club auf ungefähr 60 Personen angewachsen, die Oldtimerzahl liegt momentan bei etwa 57 Old- und Youngtimern, sowie Wohnwagen, so genau weiß das Demuth gerade nicht.

In all den Jahren sind im Club Routinen und regelmäßige Termine entstanden. Wie das Usinger Stadtfest, der Auftritt bei der Krönung der Apfelblütenkönigin in Wehrheim oder ein großes Sommerfest. Doch das ist noch lange nicht alles. Denn die Oldtimerfreunde engagieren sich bereits seit Jahren auch für einen guten Zweck: für alte Menschen, für Kinder und für Behinderte. Um diese Menschen zu unterstützen, spenden sie einer gemeinnützigen Organisation aus dem Hochtaunuskreis regelmäßig einen ordentlichen Betrag, den sie über Oldtimer-Mitfahrgelegenheiten einnehmen. Und auch eine helfende Hand finden Menschen bei den Mitgliedern des Clubs, denn das Herz für Menschen, die den anderen benötigen, ist groß.

mini017 mini018 mini019 mini020
mini021 mini022 mini023 mini024
mini021 mini022 mini023 mini024
mini021 mini022 mini023 mini024
mini021 mini022 mini023 mini024
mini021 mini022 mini023 mini024
Vielen Dank an Anita und Dietmar für diese tolle Tour im schönen Taunus bei tollem Wetter!
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.