Sie sind hier:  Übersicht - Unsere Fahrzeuge - Sebastian's Karl 
 

Sebastian' s Karl

 
Und nun zu Karl, der leuchtorange VW 1303 von Sebastian:
 
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen VW 1303 aus Wolfsburger Produktion. Sein Name ist Karl. Er hat vier Zylinder, einen Hubraum von 1285 ccm und leistet 44 PS bei 4100 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 125 km/h und er beschleunigt in 26 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Lackierung heißt Leuchtorange (L20B). Er hat folgende Original-Zusatzausstattung: Stahlschiebedach, Nebelscheinwerfer und -rückleuchte, Blaupunkt-Kassettenradio Lübeck mit Lautsprecher im Armaturenbrett. Nachträglich eingebaut habe ich u.a. ein originales Frischluftgebläse, ein in Wagenfarbe lackiertes Sportlenkrad des Käfer-Sondermodells "Gelb-Schwarzer-Renner" von 1973, Mittelkonsole mit modernem Radio und Boxen in selbst gebauter Heckablage, H4-Scheinwerfer. Der Wagen ist vorne 5 cm tiefer gelegt und steht zeitweise auf brasilianischen Mangels-Chromstahlfelgen mit 195/60er Bereifung.

Er wurde am 22. Februar 1973 auf eine damals 55 Jahre alte Dame in Bad Homburg zugelassen. Sie hatte es beim Autohaus Jenschke & Volkmann (heute Auto-Bach) in Bad Homburg gekauft. Sie fuhr den Wagen bis 1993. Er hatte bis dahin gerade erst 80000 km auf der Uhr und war regelmäßig gewartet worden.

Da die anstehenden Reparaturkosten der alten Dame zu viel waren, ging er in den Besitz eines Werkstattmeisters der Auto-Bach KG über. Er brachte den Wagen technisch auf Vordermann (Karosserieseitig waren keine Arbeiten nö tig) und verkaufte ihn dann an einen Bekannten. Am 20. August 1993 wurde er zum zweiten Mal zugelassen. Da sowohl der Werkstattmeister als auch genannter Zweitbesitzer mit meiner großen Schwester befreundet sind, erfuhr ich im Sommer 1997 von dem geplanten Verkauf des Wagens. Ich, seit jeher absoluter Käfer-Fan, war sofort Feuer und Flamme. Obwohl ich erst 17 war, kaufte ich den Wagen. Am 14. Juli 1997 wurde er auf meinen Vater zugelassen.

Zu diesem Zeitpunkt war er ca. 124000 km gelaufen und von der Karosserie her immer noch in sehr gutem Zustand, mal abgesehen von etwas Flugrost. Allerdings war der Lack ziemlich schlecht. Ich entschloss mich daher für eine Neulackierung in Originalfarbe, die in der ersten Hälfte des Jahres 1999 von der Karosseriebauwerkstatt Erik Schöpper in Wehrheim/Taunus. durchgeführt wurde.
Mittlerweile hat das Auto eine Laufleistung von über 158000 km. Außer Verschleißteilen und der Windschutzscheibe ist an dem Wagen noch nichts kaputt gegangen. Allerdings mussten im Frühjahr 2003, aufgrund von ersten Durchrostungen, die Radhäuser und der rechte Schweller geschweißt werden. Aber mit 30 Jahren darf man auch mal ein bisschen rosten.
mini001 mini002 mini003
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen