Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen VW 1303 aus Wolfsburger
Produktion. Sein Name ist Karl. Er hat vier Zylinder, einen Hubraum von 1285
ccm und leistet 44 PS bei 4100 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 125
km/h und er beschleunigt in 26 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Die Lackierung heißt Leuchtorange (L20B). Er hat folgende
Original-Zusatzausstattung: Stahlschiebedach, Nebelscheinwerfer und
-rückleuchte, Blaupunkt-Kassettenradio Lübeck mit Lautsprecher im
Armaturenbrett. Nachträglich eingebaut habe ich u.a. ein originales
Frischluftgebläse, ein in Wagenfarbe lackiertes Sportlenkrad des
Käfer-Sondermodells "Gelb-Schwarzer-Renner" von 1973, Mittelkonsole mit
modernem Radio und Boxen in selbst gebauter Heckablage, H4-Scheinwerfer. Der
Wagen ist vorne 5 cm tiefer gelegt und steht zeitweise auf brasilianischen
Mangels-Chromstahlfelgen mit 195/60er Bereifung.
Er wurde am 22. Februar 1973 auf eine damals 55 Jahre alte Dame in Bad
Homburg zugelassen. Sie hatte es beim Autohaus Jenschke & Volkmann (heute
Auto-Bach) in Bad Homburg gekauft. Sie fuhr den Wagen bis 1993. Er hatte bis
dahin gerade erst 80000 km auf der Uhr und war regelmäßig gewartet worden.
Da die anstehenden Reparaturkosten der alten Dame zu viel waren, ging er in den Besitz eines Werkstattmeisters der Auto-Bach KG über. Er brachte den
Wagen technisch auf Vordermann (Karosserieseitig waren keine Arbeiten nö
tig)
und verkaufte ihn dann an einen Bekannten. Am 20. August 1993 wurde er zum
zweiten Mal zugelassen. Da sowohl der Werkstattmeister als auch genannter
Zweitbesitzer mit meiner großen Schwester befreundet sind, erfuhr ich im
Sommer 1997 von dem geplanten Verkauf des Wagens. Ich, seit jeher absoluter
Käfer-Fan, war sofort Feuer und Flamme. Obwohl ich erst 17 war, kaufte ich
den Wagen. Am 14. Juli 1997 wurde er auf meinen Vater zugelassen.
Zu diesem Zeitpunkt war er ca. 124000 km gelaufen und von der Karosserie her
immer noch in sehr gutem Zustand, mal abgesehen von etwas Flugrost.
Allerdings war der Lack ziemlich schlecht. Ich entschloss mich daher für
eine Neulackierung in Originalfarbe, die in der ersten Hälfte des Jahres
1999 von der Karosseriebauwerkstatt Erik Schöpper in Wehrheim/Taunus.
durchgeführt wurde.
Mittlerweile hat das Auto eine Laufleistung von über 158000 km. Außer
Verschleißteilen und der Windschutzscheibe ist an dem Wagen noch nichts
kaputt gegangen. Allerdings mussten im Frühjahr 2003, aufgrund von ersten
Durchrostungen, die Radhäuser und der rechte Schweller geschweißt werden.
Aber mit 30 Jahren darf man auch mal ein bisschen rosten.
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