Sie sind hier:  Übersicht - Bilder - Schönborn

Schönborn,25.Mai

Am 25.05.14 trafen wir uns am neuen Markt in Usingen, um durch die gelben Rapsfelder des Taunus zu der Flußlandschaft Lahn zu fahren.

17 Familien mit 17 Old- und Youngtimern machten sich auf den Weg. Die Kinder bekamen auch eine Aufgabe. Unterwegs nach Schönborn beantworteten sie 27 Fragen zu Dingen, die auf der Strecke zu entdecken waren.

mini001 mini002 mini003 mini004
mini005 mini006 mini007 mini008
mini009 mini010 mini011 mini012
Die Fahrt führte an der Schaumburg vorbei, in Balduinstein tauchten wir in das Lahntal ein und fuhren weiter nach Schönborn. Dort hielten wir Mittag. Detlef, der mit seiner Frau Barbara zusammen die Fahrt vorbereitet hatte, kontrollierte die Fragebögen der Kinder. Nach dem Essen würfelten die Kinder um den Gewinner. Annika würfelte eine 6 und war somit Sieger. Aber eigentlich haben alle gewonnen, es gab für Alle eine Tüte Gummibärchen.
mini013 mini014 mini015 mini016
mini017 mini018 mini019 mini020
mini021 mini022 mini023 mini024
Danach fuhren wir weiter zur Gedächtnisstätte Nicolaus August Ott. Dort konnten wir uns einen Einblick über die Erfindung des Otto-Motor machen. Die Frauen unterhielten sich vor dem Gebäude, die Männer innen und unsere Kinder spielten zwischen den Oldtimern.

*************************************************************

Nicolaus August Otto (* 10. Juni 1832 in Holzhausen an der Haide/Taunus; † 26. Januar 1891 in Köln) war ein Erfinder vieler heute noch in Verbrennungsmotoren verwendeter Details und ein Miterfinder des Viertaktprinzips. Der heutige Begriff Ottomotor bezeichnet aber nicht seinen damaligen Motor, sondern wurde zu seiner Ehrung 1936 vom VDI für alle Motoren mit Fremdzündung und Hubkolbenantrieb vorgeschlagen, was erstmals 1946 in einer DIN-Norm erfolgte. Als Autodidakt absolvierte er nie ein Hochschulstudium, erhielt aber später die Ehrendoktorwürde.

Bereits 1862 begann er erste Experimente mit Viertaktmotoren, die aber erst ab 1876 zum Einsatz kamen. 1863 baute er seine erste Gaskraftmaschine.

1864 gründete er zusammen mit dem Ingenieur Eugen Langen zunächst die erste Motorenfabrik der Welt, „N.A. Otto & Cie“, dann 1872 die „Gasmotoren-Fabrik Deutz AG“, die heutige DEUTZ AG. Im Jahre 1876 gelang es Otto, finanziell unterstützt von Eugen Langen, einen Viertaktgasmotor mit verdichteter Ladung zu entwickeln, der durch Wilhelm Maybach die Serienreife erlangte.

***************************************************************

Später fuhren wir weiter über tolle Straßen nach Wörsdorf zu einem  Eiscafe mit leckerem Eis, sehr zu empfehlen.

Ein herzliches Dankeschön an Detlef und Barbara Kauert, die die Tour super durch geführt haben und auch den Kindern mit dem Fragespiel viel Freude bereitet haben. Vielen Dank.

mini025 mini026 mini027 mini028
mini029 mini030 mini031 mini032
mini033 mini034 mini035 mini036
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.