Sie sind hier:  Übersicht - Unsere Fahrzeuge - Renault 20 TX 
 

Sebastian´s Renault 20 TX

 
Was ist denn das für einer? Alter Passat, wa?, oder Was willste denn mit der Karre? Es gibt gute Gründe, warum die Dinger ausgestorben sind.

Solche und andere Sprüche mußte ich mir schon mehrfach anhören. Aber das prallt an mir ab, denn schließlich habe ich gute Gründe, warum ich mir gerade dieses Auto vor die Tür gestellt habe.
1986 kauften meine Eltern einen zwei Jahre alten Renault 20 TX. Ich war damals sechs Jahre alt. Meine Eltern behielten den Wagen bis 1991. Obwohl mir auf der butterweichen Rückbank auf längeren Urlaubsfahrten, besonders auf kurvigen Straßen, immer schlecht wurde, habe ich diesen Wagen sehr geliebt. Ihn durfte ich im zarten Alter von sieben Jahren vom Schoß meines Vaters aus lenken. So etwas verbindet. Ich war sehr traurig, als wir den Wagen damals weggaben.
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.
mini001 mini002 mini003 mini004
Als ich nun im Sommer 2003 bei Ebay auf einen Renault 20 TX stieß, der noch dazu die gleiche Farbe und Innenausstattung hatte, wie unser Alter, musste ich nicht lange überlegen. Ich ersteigerte den Wagen und holte ihn in Saarbrücken ab. Der Wagen hatte noch fast zwei Jahre Tüv und so stand einer Ummeldung nichts im Wege. Der Wagen bekam das Kennzeichen, das der Renault meiner Eltern auch gehabt hatte. Glücklicherweise war es nicht vergeben.

Der Wagen wurde am 20. Juni 1983 auf eine damals 79-jährige Dame in Weinheim zugelassen. 1986 ging er in den Besitz eines auch bereits 74-jährigen Herrn aus Völklingen im Saarland über, der den Wagen bis 1991 fuhr. Wahrscheinlich ist es dem etwas gesetzteren Alter der beiden ersten Besitzer zu verdanken, dass dieses Auto, im Gegensatz zu dem Großteil seiner Artgenossen, bis heute überlebt hat. Am 1991 wurde der Wagen in Bous (Saarland) zugelassen und 2002 stillgelegt. Das Fahrzeug ging in den Besitz jenes Saarbrückener Autohändlers , bei dem ich den Wagen im Juni 2003 ersteigerte.
 
mini005 mini006 mini007 mini008
Der Wagen ist für seine Alter schon überaus üppig ausgestattet, u.a. mit 5-Gang-Getriebe, Servolenkung, Tempomat, Scheinwerfer-Höhenverstellung von innen, elektrischen Fensterhebern vorne, elektromagnetischer Zentralverriegelung mit Fernbedienung (Plip), Alu-Felgen mit TRX-Reifen (Reifen mit Notlaufeigenschaft) und vielen anderen Annehmlichkeiten.

Das Fahrzeug hat heute ca. 152000 km auf dem Tacho. Wie bei einem Renault dieses Baujahres nicht anders zu erwarten ist die Zeit nicht spurlos an ihm vorbei gegangen. Der Rost nagt an ihm (Schweller, Innenkotflügel, Federbeindome hinten), die Stoßstangen sind verbeult, der Lack hat kleine Macken, die Innenausstattung, besonders der Himmel, ist stark nikotinvergilbt, die hinteren Gurtschlösser von Hundezähnen zernagt. Aber ich habe fest vor, den Wagen Stück für Stück zu restaurieren.
Es gibt nicht mehr viele von seiner Spezies und er ist es wert, zu einem "richtigen" Oldtimer heranzuwachsen.

Noch kurz die wichtigsten technischen Daten: Vier Zylinder, 2150 ccm Hubraum, 115 PS bei 5500 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 175 km/h und er beschleunigt in 11,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
mini009 mini010 mini011 mini012