Sie sind hier:  Übersicht - Unsere Fahrzeuge - MB 280SL 
 

Rainer´s MB 280SL

 
Es handelt sich um einen roten Mercedes Benz 280 SL Cabriolet. Die Erstzulassung ist 1980, er hat ein Automatikgetriebe und Ledersitze.

Der Reihensechszylinder hat einen Doppelnockenwellen-Zylinderkopf und leistet 185 PS.

mini001 mini002 mini003 mini004
mini001 mini002 mini003 mini004
Die SL-Baureihe 107, die 1971 als Nachfolger der so genannten "Pagode" (Baureihe W 113) auf den Markt kam, begründete mit den Breitband-H4-Scheinwerfern und den großen geriffelten Rückleuchten eine neue Gestaltungslinie bei Mercedes-Benz. Eine leichte Keilform deutete auf eine verbesserte Aerodynamik hin.
mini005 mini006 mini007  

Da der SL ein offener Wagen ohne Targabügel sein sollte, blieben als einziges Sicherheitspotential für den Roadster bei einem eventuellen Überschlag die A-Säulen samt Windschutzscheibe. Sie wurden von Grund auf neu entwickelt und erbrachten eine um 50 Prozent höhere Festigkeit als die bisher gebaute Version. Zudem wurde die Windschutzscheibe zur Erhöhung der Festigkeit in den Rahmen eingeklebt. Das ergab eine beachtliche Widerstandskraft beim Dachfalltest, womit der offene Wagen auch ohne Targabügel in den USA zulässig war. Die Heckscheibe im Hardtop war ebenfalls geklebt.

Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.