Sie sind hier:  Übersicht - Bilder - presse15

Pressestimmen 2015

Mit freundlicher Unterstützung von Tatjana Seibt und der Taunus Zeitung.

Stadtfest Usingen  Des Stadtfests neue Kleider  Quelle: Taunuszeitung 13.05.15

13.05.2015 Von Tatjana Seibt Das Stadtfest und der Buchfinkenmarkt stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Oldies und Youngster“. Das erste Mal sollen genauso viele Oldtimer nach Usingen kommen wie die Automobilgeschichte alt ist. Dafür heißt es zwischen dem Cransberger Oldtimer Club und dem Gewerbeverein: „Top, die Wette gilt!“

Foto: Tatjana Seibt Sie machen Usingen beim Stadtfest zur Oldtimer-Hochburg: Detlef Kauert, Harry Dertinger, Uwe Groß, Ralf Müller, Rainer Maruhn, Christof Demuth, Erika Hammesfahr, Klaus Full und Beate Heiting (vo links). Eine Auswahl passender Fahrzeuge hatten sie schon mal dabei.

mini001      

Usingen. 

„Usingen war mit historischen Fahrzeugen schon immer eng verknüpft“, ist Ralf Müller, Vorsitzender des Gewerbevereins überzeugt. Und so lag es dann auch nahe, dem Usinger Stadtfest am Wochenende vom 4. und 5. Juli etwas mehr Festivalcharakter einzuhauchen und unter dem Motto „Oldtimer und Youngster“ auch eine Wette abzuschließen, die schlichtweg fernsehreif ist.

Der Cransberger Oldtimer Club (COC) forderte den Chef des Gewerbevereins heraus. Dabei wollen die Freunde alter Autos an beiden Tagen insgesamt 129 Oldtimer nach Usingen holen, die dort auf dem roten Teppich in der Obergasse vorgestellt werden. „Wir haben nun 129 Jahre Automobilgeschichte, und so soll stellvertretend für jedes dieser Jahre ein Fahrzeug nach Usingen kommen“, erläuterte Christof Demuth, Präsident des COC die Idee.

Dabei muss es nicht aus jedem Jahr ein Fahrzeug sein, sondern lediglich ein Oldtimer. Kaiserpreisrennen führten schon durch Usingen, auch die Revivals. Und so lag es nahe, in diesem Jahr die Historie auf vier und auch auf zwei Rädern nach Usingen zu holen. Mobilität sei dabei für den Gewerbeverein das große Stichwort, der zu der Oldtimer-Show an beiden Tagen auch das Rahmenprogramm für alle Generationen bietet.

So ist für den Samstag erstmals auf dem Schlossplatz ein Seniorentag geplant. Bei dem sollen sich Institutionen wie Pflegeheime und Pflegedienste vorstellen können. Dazu soll es ein Kaffee und Kuchen zu „seniorengerechten Preisen geben“, wie Müller unterstreicht. Tags darauf schließt sich der zweite Usinger Radtourentag mit seiner Station an derselben Stelle an, wie Wirtschaftsförderin Beate Heiting noch einmal erläuterte. Dazu zeigt die Trialgruppe des MSC

Riedelbach spektakuläre Vorführungen mit dem Drahtesel.

Dass das Fest immer Hand in Hand mit dem Buchfinkenmarkt geht, wird auch in diesem Jahr wieder so sein. So ist die Innenstadt bis zum Alten Marktplatz gesperrt und bietet den Besuchern am Samstag bis 19 Uhr und am Tag darauf im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags von 12 bis 18 Uhr die Möglichkeit zum Bummeln und Einkaufen. Derzeit habe der Gewerbeverein rund 30 Anmeldungen für Stände. Und wer Lust hat, kann sich noch mit einem Stand beteiligen.

Mit Bungee-Jumping und Ponyreiten auf dem Vorhof der Christian-Wirth-Schule, Kinderkarussell und Kinderschminken und der Kreativwerkstatt von Erika Hammesfahr kommen auch die jüngeren Besucher auf ihre Kosten. Entspannen können die Besucher dann auch wieder im Beachclub in der Porbach.

Auch musikalisch bietet das Stadtfest in diesem Jahr eine bunte Vielfalt. Mit der Musikschule Schlosser, dem bekannten Partymusiker Werner Erker sowie seinen Schülern, einer Gruppe der Konrad-Lorenz-Schule, Robert Brusell und dem Shanty Chor aus Overbetuwe, der holländischen Partnerstadt Usingens, wird es am Samstag garantiert nicht langweilig. Zum sonntägliche Frühschoppen spielt erstmals die Gruppe Kapitän Bembel sowie Robert Brusell und die Colibris.

Auch Ann Dokka und ihre Band haben ihr Kommen wieder zugesagt, „allerdings ist noch nicht klar, ob am Samstag oder Sonntag“, sagte Müller. Auch mit der Tanzgruppe „Proseccos“ aus Michelbach sei man noch in Verhandlungen, ob sie das Stadtfest mit ihrem Auftritt bereichern.

Die offizielle Eröffnung ist für Samstag, 4. Juli, um 15 Uhr auf der Bühne am Alten Marktplatz geplant. Dort werden auch eine Vielzahl von Verpflegungsständen zu finden sein, darunter die beiden Partnerschaftsvereine aus Overbetuwe und Chassieu, aber auch die UTSG, UNU, der EMC Wehrheim und die Traktorfreunde aus Eschbach. „Das schöne Wetter haben wir bestellt, nun müssen nur noch die Besucher kommen“, gab sich Müller zuversichtlich. Hinsichtlich des Wetteinsatzes mit dem COC müsse man sich allerdings noch etwas überlegen.