Sie sind hier:  Übersicht - Unsere Fahrzeuge - Peter
 

Peter´s Peugeot 403 B

 

Fahrzeugdaten:

Peugeot 403 B, 1.468 Liter, 58 PS, Verbrauch 7-9l Benzin, 4-türige Limousine - LUXE -

Roland Garros Grün Metallic - Velour braun, Eerstzulassung:16.2 1963 in Frankreich Bezirk 68. Das Département liegt im Süden der Region Elsass. Die östliche Grenze bildet der Rhein, im Westen ziehen sich die Vogesen durch das Land und im Süden die Ausläufer des Schweizer Jura. Das Fahrzeug hat noch keine deutsche Zulassung.

mini001 mini002 mini003 mini004

Leergewicht ca. 1.025 kg Ggw.: 1580 kg, VIN.: 2573478, Tachostand 75.000 km, Heckantrieb,

4-Gang Getriebe mit Lenkradschaltung, Schiebedach - keine Servolenkung. Höchstgeschwindigkeit 135 km/h.

Für den Entwurf des Prototyps ebenso wie für das Serienmodell des 403, dessen wesentliche Eigenschaften bei der Serienfertigung umgesetzt wurden, zeichnete das italienische Designunternehmen Pininfarina verantwortlich. Im Verlauf der elfjährigen Produktionszeit umfasste die Modellfamilie des 403 eine viertürige Limousine, einen Kombi mit der Bezeichnung Break, ein Coupé, den sieben- bis achtsitzigen Familiale, einen geschlossenen Lieferwagen mit drei Türen sowie ein Cabriolet.

Die Design des Peugeot 403 war durch die seinerzeit sehr moderne Pontonform charakterisiert. Technisch wegweisend war die Sicherheitsausstattung mit einer Zahnstangenlenkung und Michelin-X-Gürtelreifen. Ein Stahlschiebedach war außer beim preisgünstigen 1,3-Liter-Modell in Deutschland serienmäßig erhältlich. Ende der 1950er Jahre konnten Kunden unter 51 Angebotsvarianten wählen, Kombi-Modelle waren auch mit Dieselmotor erhältlich

Das Peugeot 403 Cabrio wurde lange nach seiner Produktionszeit von dem Schauspieler Peter Falk in seiner Rolle als Inspektor Columbo in der gleichnamigen Fernsehserie gefahren, wodurch das Fahrzeug einen zusätzlichen Bekanntheitsgrad erlangte.

mini005 mini006 mini007 mini008
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.