Sie sind hier:  Übersicht - Unsere Fahrzeuge - Ovali
 

Rudolf's Ovali

 

VW Käfer Baujahr 1953

Den 53er Ovali habe ich am 21. Oktober 1981 als junger Student in Aachen erworben. Er stand mehrere Wochen auf dem Parkplatz vor der Mensa zum Verkauf, bis ich mich endlich dazu entschlossen hatte, es zu wagen…

Der Käfer war damals noch feuerwehrrot - aus gutem Grund: Er stand vom Tag der Erstzulassung 25.03.1953 bis zum 09.05.1980 im Dienst der Berufsfeuerwehr Aachen. Danach wurde er für gut ein Jahr von der Tochter eines Feuerwehrangehörigen gefahren und im Oktober 1981 von einem Kommilitonen - der sich ein paar DM an mir verdiente - an mich verkauft.

Seitdem hat er also die meiste Zeit seines Käferlebens immer angemeldet und mit TÜV bei mir verbracht!

1983 habe ich ihn an einigen Käfer-typischen Stellen (Endspitzen; Türunterkanten; Kotflügelflansche) restauriert und neu lackiert (javagrün L 518); der Unterboden ist original und ungeschweißt. Die Farbe passt zwar nicht ganz zum Baujahr, aber als Feuerwehrauto wollte ich ihn nicht fahren.

Die Originalmaschine (24,5 PS) wurde (leider) bereits 1976 durch einen 34 PS Motor / 1184 ccm ersetzt. Im Laufe der Jahre habe ich einige Rückbauten vorgenommen: funktionsfähige Winker eingebaut; Blinker auf Kotflügeln entfernt; originale, sehr seltene und dem Baujahr entsprechende „Herzchenrückleuchten“ angebaut.

Mein „Ovali“ ist übrigens mit der Fahrgestellnummer 1-0-458441 einer der ersten ohne Mittelsteg im Heckfenster. Als Export-Modell verfügt er über ein teilsynchronisiertes Getriebe.

mini001 mini002 mini003 mini004
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.