VW Käfer Baujahr
1953
Den 53er Ovali habe
ich am 21. Oktober 1981 als junger
Student in Aachen erworben. Er stand
mehrere Wochen auf dem Parkplatz vor der
Mensa zum Verkauf, bis ich mich endlich
dazu entschlossen hatte, es zu wagen…
Der Käfer war
damals noch feuerwehrrot - aus gutem
Grund: Er stand vom Tag der
Erstzulassung 25.03.1953 bis zum
09.05.1980 im Dienst der Berufsfeuerwehr
Aachen. Danach wurde er für gut ein Jahr
von der Tochter eines
Feuerwehrangehörigen gefahren und im
Oktober 1981 von einem Kommilitonen -
der sich ein paar DM an mir verdiente -
an mich verkauft.
Seitdem hat er also
die meiste Zeit seines Käferlebens immer
angemeldet und mit TÜV bei mir
verbracht!
1983 habe ich ihn
an einigen Käfer-typischen Stellen
(Endspitzen; Türunterkanten;
Kotflügelflansche) restauriert und neu
lackiert (javagrün L 518); der
Unterboden ist original und
ungeschweißt. Die Farbe passt zwar nicht
ganz zum Baujahr, aber als Feuerwehrauto
wollte ich ihn nicht fahren.
Die
Originalmaschine (24,5 PS) wurde
(leider) bereits 1976 durch einen 34 PS
Motor / 1184 ccm ersetzt. Im Laufe der
Jahre habe ich einige Rückbauten
vorgenommen: funktionsfähige Winker
eingebaut; Blinker auf Kotflügeln
entfernt; originale, sehr seltene und
dem Baujahr entsprechende
„Herzchenrückleuchten“ angebaut.
Mein „Ovali“ ist
übrigens mit der Fahrgestellnummer
1-0-458441 einer der ersten ohne
Mittelsteg im Heckfenster. Als
Export-Modell verfügt er über ein
teilsynchronisiertes Getriebe. |