Sie sind hier:  Übersicht - Unsere Fahrzeuge - Omega Sport
 

Michael´s Opel Omega Sport

 

Opel Omega B der „Krieger“

Wir haben es wieder einmal getan. Aber diesmal sollte es ein alltags Fahrzeug werden, da die Pension vor der Tür steht und somit kein modernes Auto mehr sein muss. Also schauten wir uns nach einem Youngtimer mit Oldtimer Potential um.

mini001 mini002 mini003 mini004

Gesucht haben wir nach etwas was bisher noch nicht da war, es sollte eine Mittelklasse wenigstens sein. Richtung Mercedes Benz E-Klasse; Audi 100/A6; oder ein Opel Omega b. Es wurde schließlich wie immer auch jetzt wieder mit viel Glück, ein Opel Omega B. Aber nicht irgendein Omega so wie man ihn normalerweise kennt. Es ist der Omega B Sondermodel Sport mit einem 2,5 l 24 V, V6 Motor, 170 PS, gut für 228 km/h, sowie einer Sport Vollausstattung, welche über den Innenraum mit Karbon Konsole; Sport- sitzen; bis hin zu einen Sportauspuff Anlage geht. Der Opel ist Erstzulassung Februar 1998, somit hat er den Status des Youngtimer erreicht. Das bei gerade einmal 2 Besitzern und einer Wegstrecke von 82.000Km, in der ganzen Zeit nicht gerade viel. Kunststück, verbrachte er doch die meiste Zeit in einer Garage und wurde nur bei gutem Wetter ausgeführt, was man ihm auch ansieht.

 Der Opel Omega b wurde von 1994 bis 2003 gebaut, ab 1999 als B2. Als Basismotorisierung diente ab 1994 bei B Omega weiterhin der bisher eingebaute Vierzylindermotor mit 2,0 L , 116 PS, dazu kam ein 16 Ventiler mit 136 PS. Ein neu entwickelter V6 Motor mit 2,5 l wurde zunächst verbaut mit 170 PS. Im Spitzenmodell MV6 wurde ein 3 Liter Motor verbaut mit 211 PS. Im August 1999 erhielt der Omega ein größeres Facelift. Ab Herbst 2000 sollte es einen 5,7 Liter V8 geben mit 310 PS, leider gab es Getriebeprobleme, das passte nicht. Die bereits produzierten V8 Omega soll es bei Opel noch geben. 2001 gab es dann den 3,2 Liter V6 mit 218 PS. Als Diesel mit den BMW 2,5 Liter Motor war man ebenfalls gut motorisiert mit 150 PS.

mini005 mini006 mini007 mini008

Er ist somit insgesamt unser fünftes Fahrzeug welches vor der Jahrtausendwende gebaut worden ist und wird wohl auch unser letzter sein ;-)

So Gott und die Zulieferfirmen es uns ermöglichen wollen wir unseren „Großen“ so lange als möglich be- und erhalten.  

mini009 mini010 mini011 mini012
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.