Sie sind hier:  Übersicht - Bilder - Ockstadt

Oldtimer in Ockstadt

Am 04.11.12 trafen wir uns gegen 11.00 Uhr am alten Marktplatz in Usingen, um eine kleine Runde durch den nahen Taunus zu fahren. An den Eschbacher Klippen vorbei, nach Bodenrod, von dort nach Hasselbach, die steile Strasse durch den Ort rauf, von Grävenwiesbach über Merzhausen nach Hundstadt. Dort in der Gaststätte „Zur Schmiede“ gingen wir lecker essen.

mini001 mini002 mini003 mini004

Nach dem Mittagsmahl in geselliger Runde, mit Kartenspiel und guten Gesprächen, fuhren wir weiter durch das Köppener Tal nach Rosbach und weiter nach Ockstadt.

Der kleine Ort hat neben leckeren saftigen Kirschen im Sommer, auch einige sehr schöne Oldtimer parat.

mini005 mini006 mini007 mini008

Geschichtliches zu Ockstadt:

In Friedberg wurde eine römische Therme gefunden, was von der Bedeutung der Region schon zur Römerzeit zeugt. Schon zur Zeit der Kelten war Ockstadt, das 817 n. Chr. in einer Schenkungsurkunde an das Kloster Lorsch erstmals urkundlich erwähnt wurde, besiedelt und wurde landwirtschaftlich genutzt. 1490 erbaute Gottfried von Cleen die heutige Burg Frankenstein.

1972 wurde Ockstadt in die Stadt Friedberg eingemeindet.

mini009 mini010 mini011 mini012

Ein Bekannter von Erhard zeigte uns seine Sammlung mit Unimog aus der Schweiz, Einser Golf, Porsche 911, VW Bus LLE (Limited Last Edition), der 700ste von 2500 Stück. VW 1200 und sein T1 Bus, ein wahres Prachtstück.

Danach fuhren Einige weiter zum Kaffee nach Usingen, Andere nach Hause. Es war ein gelungener und sehr schöner Ausflug und Abschluss für das Jahr 2012.

Und das, obwohl es fast den ganzen Tag geregnet hatte. Aber wahre Oldtimerfahrer kennen keinen Schmerz :-)

mini013 mini014 mini015 mini016

Ein herzliches Dankeschön an Erhard, die Tour hast Du toll vorbereitet, Danke!

mini017 mini018 mini019 mini020
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.