Sie sind hier:  Übersicht - Bilder - Nassau

durch's Lahntal nach Nassau

Am 03.09.17 trafen wir uns am Eggertshammer in Altweilnau, Tourenmaster Rainer führte uns ins Lahntal.

Zunächst Richtung Haintchen, durch Villmar nach Runkel, weiter nach Diez, von da aus in Lahntal. Um die Schaumburg herum weiter nach Wasenbach. Dort machten wir Pause. Über kurvige Landstraßen durch Laurenburg und weiter nach Winden. Dort oben sollte es eigentlich eine schöne Aussicht geben, aber der Nebel hielt sich noch hartnäckig. Weiter ging es nach Nassau. Dort picknickten ein paar, die anderen ließen sich die Pizza schmecken.

mini001 mini002 mini003 mini004
mini005 mini006 mini007 mini008
mini009 mini010 mini011 mini012
mini013 mini014 mini015 mini016

Nassau:

Die Stadt ist im Lahntal zwischen den Städten Koblenz, Bad Ems und Limburg und eingebettet und liegt an der deutsch-niederländischen Ferienstraße Oranierroute.

Nassau wurde 915 als dem Bischof von Worms gehöriger Gutshof erstmals als „Villa Nassova“ erwähnt. Damals handelte es sich um einen Fronhof des deutschen Königs Konrad I., Zentrum seines Guts- und Forstbezirks zwischen Sayn, Rhein und Lahn. Um 1100 erbauten die Grafen vonLaurenurg die Burg Nassau,  nach der ihre Nachkommen sich seit 1160 nannten. So wurde sie die Stammburg des Grafengeschlechts der Nassauer, das heute noch in Luxemburg und in den Niederlanden regiert.

Mit der Verleihung der Stadtrechte am 26. Juli 1348 zusammen mit Dausenau und Scheuern durch Kaiser Karl den 4. setzte für Nassau gegenüber den nicht gefreiten Dörfern der Umgebung eine deutliche Aufwärtsentwicklung ein. Handel und Gewerbe blühten auf, Nassau wurde Gerichtsstätte und erhielt "Rechte, Freiheiten, Ehre, Würde und Nutzen, wie andere Städte des Reiches". In diesem Zusammenhang baute Nassau seine Stadtbefestigung mit Türmen und Mauern, wovon bis heute jedoch nur noch zwei Türme und einige Mauerreste übrig geblieben sind.

mini017 mini018 mini019 mini020
mini021 mini022 mini023 mini024
Zurück fuhren wir über Katzenellebogen, dort gab es lecker Eis. Von da fuhren wir weiter nach Burgschwalbach, über BadCamberg wieder zurück in Weilteil.

Rainer und Klaus haben eine tolle Tour vorbereitet. Vielen Dank dafür.

mini025 mini026 mini027 mini028
mini029 mini30 mini031 mini032
mini033 mini034 mini0235 mini036
mini037 mini038 mini039 mini040
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.