Sie sind hier:  Übersicht - Bilder  Michael  Hausbesuch
Außer Hausbesuch bei Michael

In Coronazeiten ist alles anderes und dennoch ist es möglich mit einer Person auf Abstand zu gehen und so habe ich mich entschlossen ein paar "außerhaus-Besuche" zu machen. Freitagnachmittag bei Sonnenschein saß ich nun bei Michael auf der Terrasse, ihm gegenüber, natürlich in einiger Entfernung.

Wie unterhielten uns gut. Da zur Zeit ja keine Oldtimertour möglich ist, haben wir uns über die Vergangenheit unterhalten. Er erzählte mir, das er 1990 mit den Oldtimern und Klassikern anfing. 1990 fuhr Michael nach der Berufsschule mit einem Klassenkamerad nach Suhl und kaufte einen Wartburg 312, vorher hatte er bereits einen 311 gekauft, der aber so stark verrostet war dass jegliche Arbeiten daran zu viel gewesen wären. Er fand die Fahrzeuge toll, da sie optisch den amerikanischen Straßenkreuzer der späten 40er ähneln und damals vergleichbar günstig waren. Mit dem Wartburg ist er dann auch mal eine Rallye mitgefahren und war im Wartburgclub. Einen verschrottete er, den anderen lackierte er neu und verkaufte ihn dann aber. Danach folgten viele Fahrzeuge der Marke Opel (A-E Rekord, Diplomat). Gekauft ohne Tüv, dann repariert  und nach einer Zeitlang mit Tüv wieder verkauft.

Er fuhr hauptsächlich Opel Rekord A, B, C, D, E, danach folgten Omega A, B, auch ein MX5 war dabei.
Nach langer Ruhe- und Vernunftsphase, es war Ende 2012, sollte es etwas wieder etwas altes werden. Voraussetzung war in erster Linie familientauglich, gute Ersatzteilversorgung und nicht teuer. Es wurde ein Mercedes Benz W123 230 in Ahorngelb von 1977, danach kam der MB 230E in Champagnermetallic von 1982, diesen hat er immer noch. Ein paar Youngtimer nebenbei gab es auch. MB 190E, dem er noch immer nachtrauert - hätte er nicht verkaufen sollen - meinte er. Ein Audi 100 Avant, der leider nicht das war, was er versprach. Da war soviel defekt, das er ihn bald wieder verkaufte. Ein Golf 2, der war ihm zu unsicher. Ein Volvo 850 Kombi, denn er wollte schon immer mal einen alten Volvo haben. Leider hatte das Auto zum Schluss einen Getriebeschaden und so musste wieder ein neuer alter her. Daher gab es dann durch Zufall einen Vectra A Bj.1995 1.6, 90 PS, Sondermodel Selection mit tollen Extras und aus erster Renterhand. Diesen, so sagte er mir, will er behalten. Schließlich sind es ja nur noch 5 Jahre bis zum H-Kennzeichen.

Er sagte auch, dass es heute natürlich viel einfacher ist, an Ersatzteile zu kommen. Früher gab es kein Internet, nur die Zeitung " das Inserat", Flohmärkte etc. Man suchte viel länger nach brauchbaren Ersatzteilen auf Schrottplätzen, die in den 90er Jahren noch viel altes hergaben oder kaufte ganze Autos zum Schlachten. Daraus ergab sich dann ein weiteres Hobby, die Ansammlung einer Unmenge an Kühlergrills der Marken Ford, Opel und Audi.

Insgesamt hat er bis heute 34 Autos besessen!

Das Bild zeigt mein "außer Haus-Besuch-Oldtimer", Opel Corsa GLS, Bj. 1985, und im Vordergrund der Opel Vectra A von 1995, Sondermodel Selection von Michael

mini001      
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.