Sie sind hier:  Übersicht - Unsere Fahrzeuge - MB 280 C 
 

Rudolf´s MB 280C

 

Mercedes-Benz 280 C / W114 Coupe oder auch kurz Strich 8 genannt

Erstzulassung: 08.07.1972

Motor: M110 Vergasermotor mit 2 obenliegenden Nockenwellen; 2,8 Ltr. Hubraum; 160 PS

Produktionszeitraum: 06.1972 - 08.1973 (Serie 1,5)

Stückzahl: 4.924 (mein Strich 8 ist laut Fahrgestellnummer der 140. dieses Typs)

Ausstattung: Lederpolster, Mittelarmlehne, Radio Becker Grand Prix mit Automatikantenne, 4-fach elektrische Fensterheber, Servolenkung, 4 Gang Mittelschaltung

mini001 mini002 mini003 mini004

Mein Sohn und ich sind Ende Juli 2015 das Wagnis eingegangen, den Wagen auf eigener Achse von Tuttlingen nach Neu-Anspach zu bringen. Das Auto hatte zwar frischen TÜV und wurde uns als fahrbereit verkauft, stand aber die letzten 5 Jahre mehr oder weniger in einer Garage. Die Probefahrt verlief zufrieden stellend - also ging es an einem heißen Julitag Richtung Heimat. Wir sind allerdings nur bis Villingen-Schwenningen gekommen, dann ging der Motor in voller Fahrt aus! Also, ADAC angerufen und ab in die Mercedes Niederlassung. Die Leute dort waren sehr nett, konnten aber nichts mehr machen, da die Werkstatt schon Feierabend hatte.

Am nächsten Morgen, nach einer Zwangsübernachtung im schönen Schwarzwald, lief der Motor wie von Gottes Hand wieder und der Mercedes Meister riet uns, es zu versuchen, da es ansonsten teuer werden könnte…

Das haben wir dann auch getan - ich bin noch nie so angestrengt Auto gefahren, wie an diesem Tag! Letztlich sind wir zu Hause angekommen, aber bei einer Probefahrt am nächsten Tag schon wieder liegen geblieben! Kleine Ursache, große Wirkung: Der Vorwiderstand der Zündspule hatte einen „Knacks“. Nach ein paar weiteren Reparaturen und Einstellungen läuft unser „Benz“ jetzt aber richtig schön. Es macht Spaß den Doppel-Register-Vergaser mal richtig aufzudrehen - allerdings steigt der Benzinverbrauch dann in astronomische Höhen!!!

Die Erste Ausfahrt mit den COC-Freunden machte unser Strich 8 im September 2015.

mini005 mini006 mini007  
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.