Mercedes-Benz
280 C / W114 Coupe oder auch kurz Strich
8 genannt
Erstzulassung:
08.07.1972
Motor: M110
Vergasermotor mit 2 obenliegenden
Nockenwellen; 2,8 Ltr. Hubraum; 160 PS
Produktionszeitraum: 06.1972 -
08.1973 (Serie 1,5)
Stückzahl:
4.924 (mein Strich 8 ist laut
Fahrgestellnummer der 140. dieses Typs)
Ausstattung:
Lederpolster, Mittelarmlehne, Radio
Becker Grand Prix mit Automatikantenne,
4-fach elektrische Fensterheber,
Servolenkung, 4 Gang Mittelschaltung |
 |
 |
 |
 |
Mein Sohn und ich
sind Ende Juli 2015 das Wagnis
eingegangen, den Wagen auf eigener Achse
von Tuttlingen nach Neu-Anspach zu
bringen. Das Auto hatte zwar frischen
TÜV und wurde uns als fahrbereit
verkauft, stand aber die letzten 5 Jahre
mehr oder weniger in einer Garage. Die
Probefahrt verlief zufrieden stellend -
also ging es an einem heißen Julitag
Richtung Heimat. Wir sind allerdings nur
bis Villingen-Schwenningen gekommen,
dann ging der Motor in voller Fahrt aus!
Also, ADAC angerufen und ab in die
Mercedes Niederlassung. Die Leute dort
waren sehr nett, konnten aber nichts
mehr machen, da die Werkstatt schon
Feierabend hatte.
Am nächsten Morgen,
nach einer Zwangsübernachtung im schönen
Schwarzwald, lief der Motor wie von
Gottes Hand wieder und der
Mercedes Meister riet uns, es zu
versuchen, da es ansonsten teuer werden
könnte…
Das haben wir dann
auch getan - ich bin noch nie so
angestrengt Auto gefahren, wie an diesem
Tag! Letztlich sind wir zu Hause
angekommen, aber bei einer Probefahrt am
nächsten Tag schon wieder liegen
geblieben! Kleine Ursache, große
Wirkung: Der Vorwiderstand der Zündspule
hatte einen „Knacks“. Nach ein paar
weiteren Reparaturen und Einstellungen
läuft unser „Benz“ jetzt aber richtig
schön. Es macht Spaß den
Doppel-Register-Vergaser mal richtig
aufzudrehen - allerdings steigt der
Benzinverbrauch dann in astronomische
Höhen!!!
Die Erste Ausfahrt
mit den COC-Freunden machte unser Strich
8 im September 2015.
|
 |
 |
 |
|
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen. |