Sie sind hier:  Übersicht - Unsere Fahrzeuge - Marlin
 

Ullrich's Marlin

 

MG Marlin

Marlin Engineering ist ein britischer Automobilhersteller, der seit 1979 erst in Plymouth (Devon) und dann in Crediton (Devon) ansässig ist.

Die Gesellschaft wurde von Paul Moorhouse gegründet, der nach dem Bau einiger Prototypen für den eigenen Gebrauch sich dazu entschloss, einen davon als Kit Car in die Serienfertigung zu übernehmen. 1979 wurden die ersten Kits verkauft.

Das erste Modell war der Roadster, der gefertigt wurde, bis die Konstruktion zusammen mit der der Berlinetta 1992 an Yorkshire Kit Cars (YKC) verkauft wurde, wo sie gefertigt wurden, bis der Eigentümer 2006 in Rente ging und sie an die Aquila Sports Cars Ltd. weiterverkaufte.

Ich (Ullrich R.) habe den MARLIN seit Mitte März 2014. Cabrio fahren hat mich als Motorradfahrer vorher nie sonderlich interessiert, bis unser Sohn einen Chrysler Stratus Cabrio kaufte. Nun kam ich auf den Geschmack, obwohl nur der Fahrersitz des Stratus fast so groß wie der ganze Innenraum des Marlin war.

mini001 mini002 mini003 mini004
Da ich nur einen günstigen Zweitwagen suchte, stieß ich auf die holländische Fa. Target Cars. Für ca. € 7.000,00 - € 9.000,00 werden außer 'normalen' Autos ganz schöne  KitCars angeboten. In der näheren Auswahl hatte mich für einen KitCar eines Jaguar - E - Type bzw. Falcon entschieden und für die Abholung bereits alles eingefädelt, bis mir ein Arbeitskollege bzw. auf eine TÜV - Nachfrage mir von einem Kauf dringend abgeraten wurde wg. evtl. fehlender Zulassungsmöglichkeit. Da bei KitCars prinzipiell nur wenig Begleitpapiere vorliegen, wäre eine TÜV - Vollabnahme nötig gewesen, die u. U. bis € 3.000,00 gekostet hätte. Deshalb habe ich den bereits feststehenden Abholtermin dann doch abgesagt und mich nach einem deutschen KitCar – Händler umgesehen. Hier sind haargenau die gleichen Voraussetzungen gegeben, nur das der Händler (im Gegensatz zum Privatmann  ?) viel eher eine Zulassungsmöglichkeit erhält. Da mir der Nachbau des englischen MG td am besten gefallen hat, hat ihn dieser Händler direkt aus England importiert; ich habe ihn vorher also nur auf einem Bild gesehen.
mini005 mini006 mini007 mini008

Ich habe den Wagen dann für € 6.500,00 zzgl. € 1.000,00 TÜV-Abnahme gekauft. Kaufvertrag nur für Bastler zwecks Wegfall der Gebrauchtwagen - Garantie. Nach einiger Zeit traten dann doch einige Macken auf, wie zu eng eingestellter Schließwinkel und sonstige Fehler am Zündverteiler etc. sowie hoher Ölverlust. Da man an den Motor relativ gut drankommt, war die Reparatur kein so großes Problem, allerdings war die Ersatzteil - Beschaffung sehr zeitintensiv. Mittlerweile läuft der MG aber zuverlässig. Kleine Schönheitsreparaturen etc. fallen allerdings noch an!  

Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.