Sie sind hier:  Übersicht - Unsere Fahrzeuge - bluestar 
 

Manfred´s T3 Bluestar

 

Hat es jemals ein beliebteres Nutzfahrzeug gegeben als den Volkswagen-Transporter?

Als er im Jahre 1949 erstmals vom Band lief, hat wahrscheinlich niemand damit gerechnet, was für eine weltweite Erfolgsgeschichte sich daraus entwickeln wird.

Es gibt wohl kaum ein Land dieser Erde, in dem der „Bulli“ nicht für Bewegung sorgt, sei es als Lieferwagen, Pritschenwagen, Kleinbus, Krankenwagen, Feuerwehrfahrzeug, mobile Eisdiele, Wohnmobil, usw. Mit seinen zahllosen Aufbauten und Varianten war er nicht nur Arbeitstier für Handwerker und Betriebe, er war auch der erste Van für große Familien, Surfer und Hippies. Weltenbummler umrundeten mit ihm den Globus und Campingfreunde genossen Freiheiten, die ein Wohnwagen so nie geben konnte.

mini001 mini002 mini003 mini004

Die erste Modellgeneration („T1“) wurde von 1949 bis 1967 gebaut, gefolgt vom moderneren „T2“, der bis 1979 zu haben war. Die dritte Baureihe „T3“ wurde von 1979 bis 1992 produziert, wobei bis Herbst 1982 nur luftgekühlte Boxermotoren eingebaut wurden. Ab Ende 1982 begann das Zeitalter der wassergekühlten Boxermotoren, die deutlich leistungsstärker waren. Spitzenmotorisierung war ein 2,1 l-Motor mit 112 PS. Als später geregelte Katalysatoren zum Einsatz kamen, sank die Leistung dieses Motors auf 95 PS. Ab 1981 war erstmals auch ein Dieselmotor lieferbar. Mit dem Wechsel zum Nachfolgemodell „T4“ endete die Zeit der Heckmotoren.

Die Geschichte der Blue-, White- und Red-Stars

Nachdem im Mai 1979 der "neue" Transport, der der T3 vorgestellt wurde, ist die letzte Zeit der T3 Generation geprägt von vielen Sondermodellen, sowie eine Aufwertung der Fahrzeugausstattung !

1989 ist es dann endlich soweit und der Bluestar und der Whitestar - beides Sondermodelle mit einer Stückzahl von 6000 Stück werden in Hannover gebaut ! Kurze Zeit später wird auch die Produktion des Redstars begonnen. Allerdings wird die Produktion des Redstar nach Österreich verlegt. So entstehen in Hannover nur noch 89 Fahrzeuge des Typs Redstar und in Steyr-Daimler-Puch 748 Fahrzeuge ! Daher ist ein Redstar mit einer Hannover-Edition-Plakette besonders selten !

Alles drei Sondermodelle werden noch bis zum Ende der T3-Gernation (also 1993) gebaut .

Besondere Ausstattung der Blue Stars

- Fahrerhaussitz mit klappbaren Armlehnen

- Schlafliege (180*160) bei ungeklappter Rücksitzbang

- Schlafliegen-Schaumstoffauflage auf dem Kofferraumboden

- Stauraum unter der Rückbank

- Seitenverkleidung mit Klapptisch, integrierten Armlehnen, Aschern und Getränkedosenhaltern

mini005 mini006 mini007 mini008

Wir kamen eigentlich recht unspektakulär zu unserem VW-Bus der Modellreihe T3. Kurz vor der Geburt unserer dritten Tochter hielten wir im November 1999 einfach nach einem geräumigeren Auto Ausschau. Und bei einem kleinen Wehrheimer Gebrauchtwagenhändler stand es auf dem Hof: in einer schönen, blauen Metallic-Lackierung, schon fast 10 Jahre alt mit 103.000 km, aber sehr gepflegt und unglaublich praktisch als Familienauto, da es sich um ein Multivan-Modell mit Klapptisch und Schlafmöglichkeit handelt. Als limitiertes Sondermodell „Blue Star“ war es besonders gut ausgestattet: u.a. tiefergelegtes Fahrwerk, Alu-Felgen, in Wagenfarbe lackierte Seitenverkleidungen und Stoßfänger, Servolenkung, Zentralverriegelung, elektr. beheizbare und verstellbare Außenspiegel. Darüberhinaus hatten die Erstbesitzer ab Werk bereits eine Klimaanlage mit Ausströmern im Dach und eine Standheizung geordert.

Natürlich gehört unser Bus zwischenzeitlich längst zur Familie und hat schon viele gute Dienste geleistet: sei es bei langen Urlaubsfahrten, Möbeltransporten, Kindergeburtstagen.

Heute besuchen wir ab und zu gerne eines der vielen mehrtägigen VW-Bus-Treffen, die es in einer erstaunlichen Vielfalt gibt. Und natürlich die Ausfahrten des COC.

Hier die Eckdaten unseres Bullis:    Modell: Multivan Blue Star Hannover Edition

Erstzulassung: 29.03.1990

Motor: 2,1 l 4-Zylinder-Boxermotor mit 95 PS, wassergekühlt

Getriebe: automatisches 3-Gang-Getriebe

Vmax: 136 km/h

Aktueller (01.2012) Km-Stand: ca. 269.000 km (1. Motor!)

mini009 mini010 mini011 mini012
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.