Sie sind hier:  Übersicht - Bilder -Hunsrück

8.te 2-Tagesausfahrt Wasserpark Kassel

Am 25.06. Samstagmorgen trafen wir uns am Bolzplatz um einen Drohnenfoto, „ 19“ Jahre COC zu machen.

Wir trafen uns auf dem Boltzplatz und stellten unsere Jahreszahl ,19 Jahre COC, Jochen übernahm das..

mini001 mini002 mini003 mini004
mini005 mini006 mini007 mini008
mini009 mini010 mini011 mini012
mini013 mini014 mini015 mini016

Danach ging es los. Über kleinste Straßen durch den Taunus,  durch die Wetterau ins Marburger Land, nach Amöneburg. Geplant war hier eigentlich eine Stadtführung, jedoch kam folgende Mail ein paar Tage vor Abfahrt :

Guten Tag Herr Demuth,

 leider müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass wir tatsächlich für Ihren gewünschten Tag keine Gästeführung in Amöneburg anbieten können. Es steht keiner unserer Gästeführer/innen an diesem Tag zur Verfügung.

So musste ich improvisieren und habe kurzerhand selbst eine kleine Stadtführung gemacht. Denn jetzt nachdem alles steht, noch mal was anderes suchen, das war zeitlich nicht möglich. Kurzum hatten eine schöne eigene Stadtführung mit kleinen Gässchen, Kirche, Burg, Rundweg mit Aussicht, Marktplatz etc.

Amöneburg ist eine Kleinstadt im mittelhessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf. Sie liegt auf dem 365 m hohen Berg Amöneburg mit der Burg Amöneburg am Gipfel. Die Stadt hat ursprünglich ihren Namen von dem in der Nähe vorbei fließenden Fluss Ohm und von der auf der Kuppe des ehemaligen Vulkans liegenden Burg.

Amöneburg liegt etwa 16 km östlich von Marburg auf einem weithin sichtbaren Basalt-Kegel über der Ohm, einem linken Nebenfluss der Lahn inmitten des Amöneburger Beckens, einer der größten zusammenhängenden Ackerflächen Hessens, dessen einzige nennenswerte Erhebung die Amöneburg darstellt. Amöneburg (1517 Einwohner. Bodenfunde belegen, dass das Gebiet schon in der jüngeren Steinzeit besiedelt war, Im Jahre 721 gründete Bonifatius unterhalb der Burg Amöneburg eine Klosterzelle, die er 732 mit einer dem Erzengel Michael geweihten Kirche erweiterte. Das damit verbundene kleine Kloster war zunächst wohl reichsunmittelbar und wurde um 1120 unter Erzbischof Adalbert I. Mainzer Eigenkloster1838: Familien: 25 Ackerbau, 104 Gewerbe, 40 Tagelöhner.

 

Der rechteckige Marktplatz wurde in dieser Form im 18. Jahrhundert angelegt und in den Jahren 1990 bis 1995 im Rahmen des Landesprogrammes „Einfache Stadterneuerung“ grundlegend und dem ursprünglichen Vorbild entsprechend saniert und restauriert. Auf ihm befindet sich der sogenannte Martinsbrunnen und an ihn grenzt das 1690 erbaute historische Rathaus an.

 

Die benachbarte Kirche ist die neugotische Basilika St. Johannes der Täufer. Der gedrungene Kirchturm aus dem 14. Jahrhundert mit barocker Haube steht an ihrer Nordseite.

 

Um die Bergkuppe verläuft die größtenteils erhaltene Stadtmauer; ein Rundweg auf der Außenseite bietet eine gute Aussicht auf das Umland (Mauerrundweg). Zwei Türme der Stadtmauer sind heutzutage noch zu sehen. Die Stadtmauer schließt eine Fläche von rund 12 ha ein.

 

Erhalten sind Ruinen der Burg Amöneburg. Von ihr sind heutzutage unter anderem noch Reste des Bergfrieds, mehrere Keller und der weitläufige Zwinger mit seinen Außentürmen zu sehen. Burgpark.

mini017 mini018 mini019 mini020
mini021 mini022 mini023 mini024
mini025 mini026 mini027 mini028
mini029 mini030 mini031 mini032

Nach der Besichtigung des kleinen Ortes fuhren wir weiter nach Fritzlar. Das Wetter bescherte uns Sonne und zunehmende Schwüle.  In Fritzlar fuhren wir direkt zum Parkplatz an der Stadtmauer.  Bei Kaffee und leckeren Eis, genossen wir die Stadt. Es gab sogar Gin Eis!  Fritzlar ist sehr schön mit seinen vielen Fachwerkhäusern und der weithin intakten 2,7 km langen Stadtmauer, die den mittelalterlichen Stadtkern umringt. Die Stadtmauer ist bis zu 10 Meter hoch und 3 m dick. Früher gab es 23 Wehrtürme, heute sind es noch 10 Stück. Erbaut wurde die Stadt innerhalb 2 Bauphasen, spätes 11. bis frühes 13. Jahrhundert. Gegen 17.00 Uhr machten wir uns auf die letzte Etappe dieses Tages. Unser Ziel Baunatal - Hotel Stadt Baunatal. ca. 45 min später waren wir am Hotel, das uns im 80er Jahre Still empfing. Bei leckerem Buffet und Getränken ließen wir den Tag ausklingen.

mini033 mini034 mini035 mini036
mini037 mini038 mini039 mini040
mini041 mini042 mini043 lmini043

Sonntagmorgen gab es zunächst ein reichhaltiges Frühstück, anschließend fuhren einige zur Tankstelle, damit später nicht schief geht. Ein Gruppenfoto folgte. Wir fuhren gemeinsam zur Karlsaue. Der Park ist sehr gr0ß mit 1,5 km². Die Parkanlage ist im Barock gehalten. Vor der Orangerie, dem Barockschloss, erbaut von 1703 - 1711 von Landgraf Karl, machten wir ein weiteres Gruppenfoto. Es bedarf einiger Zeit, bis jede/r ihren/seinen Platz gefunden hatte.

Etwa eine 3/4 Stunde dauerte es bis wir auf den Parkplatz am Bergpark Herkules ankamen.

Mit dem Bus fuhren wir dann in 20 min den Berg hoch und liefen zu den Herkulesterrassen, wo wir unser Mittagessen einnahmen.

Gegen 14.30 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zu den Wasserspielen. Es war toll die Kraft des Wassers zu sehen. Das Wasser sprudelte über die Kaskaden, den Steinhöfer Wasserfall unter der Teufelsbrücke durch. Das Wasser fällt über das Aquädukt und die Peneuskaskaden hinab zum Schlossteich und drückt der Wasserdruck eine 50 m hohe Fontäne hoch. Dieses Schauspiel ist der Abschluss und Höhepunkt. Bei jeden Wasserdurchlauf werden 750 m³ benötigt. Es dauert 3 Tage um das Wasser wieder den Berg hoch zupumpen.

mini045 mini046 mini047 mini048
mini049 mini050 mini051 mini052

Gegen 16.00 Uhr war das Schauspiel zu Ende. Noch in der Planungszeit.  Michaels Mercedes machte etwas Probleme, wir halfen ihm natürlich, damit er noch auf eigener Achse nach Hause kommt. Das klappte auch gut, wie wir später erfuhren. Er fuhr den direkten Weg.

 

Mit einiger Verspätung fuhren wir zum Landgasthof Hess in dem Örtchen Aua.

Leider war im Anschluss nach dem essen die Zufahrt zum Eisenberg gesperrt. Wir improvisierten.

Ein vermeindlicher kurzer Weg, entpuppte sich als Sackgasse, somussten wir einen großen Umweg in Kauf nehmen, was uns wieder in Zeitverzug brachte. Über kleine Straßen, später über Bundesstraßen ging es nach Hause. In Kransberg waren wir dann um 23:45 Uhr. Enige waren schon direkt ohne Verabschiedung weitergefahren.

Danke das ihr alle durchgehalten habt, es war eine schöne, etwas andere Ausfahrt. Einfach mal eine neue Erfahrung und der Tatsache geschuldet, das die Wasserspiele erst um 14.30 Uhr beginnen.

Alles Gute bis zur nächsten Ausfahrt im Juli.

mini053 mini054 mini055 mini056
mini057 mini058 mini059 mini060
mini061 mini062 mini063 mini064

Ein paar Mitteilung zu 2 Tagesfahrt Kassel:

Es war sehr schön, Hildegard und Rudolf.

Christof an Henry: Vielen Dank noch mal für deine Unterstützung.  Gute Nacht (Henry fuhr am Schluss. Mit Funkgeräte waren wir in Kontakt damit es läuft.)

Moin Christof. 

Kein Problem. 

Danke für Orga, Durchführung und Nerven wie Stahlseile. 

War wieder sehr schön. VG Henry

Es war sehr schön, hat uns sehr gut gefallen das ganze Wochenende, war auf jeden Fall ein Erlebnis, viele Grüße und danke von Katharina, gute Nacht bis bald, Ramona. 

Danke für die schöne Ausfahrt. Bis zum nächsten mal. Manuel und Marion 

War alles super, Heinz und Hiltrud

Hallo Christof wir sind gut zu Hause angekommen und danken dir für die super Orga. Es waren sehr schöne 2Tage bei unserer ersten COC-Fahrt. Gruß Michael und Angelika

Wir sind auch gut zu Hause angekommen und bedanken uns für die 2-Tagesfahrt. Super organisiert  Issy + Uli

Ja war eine schöne „3Tagesfahrt“ und Nachtfahrt. War sehr gut Christof, Gruß Michael (Christina und Michael waren nach 24 Uhr zu Hause)

Christof: Mein Dank auch zurück an Michael,  der mit mir nach dem Landgasthof Hess die Tour anführte. 

Hallo Christof, war ein tolles Wochenende. Hast Du Super gemacht. Vielen Dank. Grüße Klaus

Vielen Dank für das schöne Wochenende und die Vorbereitungen dafür. Sind gut angekommen und träumen von den vielen Eindrücken, René und Heike

Auch vielen Dank für die sehr schöne Ausfahrt, sind gut zuhause angekommen, Timo und Daniela.

Michael Z. Mercedes wie beschrieben teile uns mit:

Wir sind angekommen Temperatur konstant zwischen 90 und 105° auf der A5. Das Panzertape ist irgendwann doch weggeflogen, zumindest ist jetzt nix mehr da. Danke nochmals für die Hilfe bei der Reparatur.

Wir wünschen euch noch guten Appetit, (Landgasthof Hess) viel Spaß und eine gute, pannenfreie Rückfahrt. Vielen Dank für die tolle Ausfahrt und die damit verbundene (jahrelange) Planung, Organisation und Umsetzung. War klasse und hat viel sehr Spaß gemacht.

Grüße,  Michael,  Yvonne und Julian. 

Wir möchten uns auch bedanken, für eine schöne Tour mit tollen Menschen und eine klasse Tourguide! Vielen Dank sagen Iris & Michael

Dem kann man sich nur anschließen, alles Super, vielen, vielen Dank. Euch allen eine gute Woche und bleibt gesund mit rollenden Grüßen Detlef, bis zum nächsten Treffen.

mini065 mini066 mini067 mini068
mini069 mini070 mini071 mini072
mini073 mini074 mini075 mini076
mini077 mini078 mini079 mini080
mini081 mini082 mini083 mini084
mini085 mini086 mini087 mini088
mini089 mini090 mini091 mini092
mini093 mini094 mini095 mini096
mini097 mini098 mini071 mini072

Hier das Ergebnis zum Ratespiel unserer 2 Tagesfahrt. Es waren offene Fragen zu lösen, sowie 6 Gebäude zuzuordnen. Schön das ihr mitgemacht habt.

Hier die Platzierung:

mini099

1. Karsten, Anette, Damian, Paulina

Ergebnis: 32/32 Punkte  (Bilderrätsel 7/7, offene Fragen 25/25)

1. Ramona und Katharina (1 Bonuspunkt, da nur zu Zweit)

Ergebnis: 32/32 Punkte (Bilderrätsel 7/7,offene Fragen 24/25)

2. Michael und Iris (1 Bonuspunkt, da nur zu Zweit)

Ergebnis: 24/32 Punkte (Bilderrätsel 2/7,offene Fragen 21/25)

3. Michael und Angelika (1 Bonuspunkt, da nur zu Zweit)

Ergebnis: 23/32 Punkte (Bilderrätsel 3/7,offene Fragen 19/25)


Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.