Sie sind hier:  Übersicht - Unsere Fahrzeuge - Porsche 944
 

Johanna´s Porsche 944 Automatik

 
mini001 mini002 mini003 mini004

Der Porsche 944 erschien Ende 1981 und hatte sehr gute Kritiken in der Presse. Im ersten Produktionsjahr gingen bereits mehr als 30.000 Bestellungen bei den Porschehändlern ein. Porsche ließ die Modelle 924 und 944 als Auftragsarbeit beim Automobilhersteller Audi in dessen Werk herstellen.

Das Grundmodell des 944 wurde von 1981 bis 1989 gebaut. Bei der Einführung kostete es mit Handschaltgetriebe 38.900 D-Mark, mit Automatikgetriebe 40.400 D-Mark. Das ursprüngliche Basismodell des 944 ist mit einem 2479 cm³ großen Vierzylinder-Reihenmotor ausgestattet. Der Verbrauch ist recht moderat mit 7 Litern / 100 km angegeben, allerdings bei konstant 90 km/h, bei 120 KW/163 PS. Serienmäßig hat der Porsche ein Fünfganggetriebe mit dem er von 0 auf 100 km/h in 8,4 sec  beschleunigt. (Quelle:wikipedia)

Johannas Weg zu ihrem eigenen Porsche begann bei einer Autoversicherung bei der sie arbeitete. Da kam mit einem Kunden das Thema auf das ja ein Porsche 911 recht höhere Versicherungsprämien hat. Ihr Chef meinte aber, dass es auch andere Porsche gibt , die nicht so teuer seien, wie eben der Porsche 924, 944 etc.

mini005 mini006 mini007 mini008

Und so kam es das Johanna an einen Porscheclub wandte und einfach mal fragte, ob jemand jemanden kennt, der eine verkauft. Durch diesen Club kam Johanna an einen Bezirksleiter einer Krankenkasse, der einen Porsche 944 veräußern wollte. Er war der 2.Besitzer.  Die Erstbesitzerin hatte sich den Wagen zum  60. Geburtstag geschenkt. Dann ging der Wagen Jahre später an den Bezirksleiter. Inzwischen wurde der Porsche dunkelblau lackiert, vorher war er Bronzefarben.

Der Porsche hat normalerweise kein Spoilerkit, aber das steht ihm gut. Er ist Baujahr 1984, hat eine 4 Zylinder mit 163 PS.  Aus ursprünglichen  185er Reifen wurden 205er.

Nun wurde ein Besichtigungstermin vereinbart, der Verkäufer meinte:  „Johanna , wollen Sie mal fahren“. Sie lehnte erstmal ab und fuhr mit. Aber das Feuer für den Wagen war entzündet. Ihre Tochter war dabei und war natürlich auch sehr gespannt. Ihre Mutter wagte es. 2004 war es dann soweit, sie hatte ihren eigenen Porsche in der Garage stehen. Einen richtigen Porsche! Inzwischen ist er recht selten geworden. Es sind noch 179 Stück in Flensburg gemeldet. Jedoch ist dazuzusagen, das bei einem Oldtimer Kennzeichen nicht mehr ganz nachzuvollziehen ist, welcher Porsche es ist. Deshalb gibt es wahrscheinlich noch ein paar mehr.

mini009 mini010 mini011 mini012
mini013 mini014 mini015 mini016
mini017 mini018 mini019 mini020
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.