Sie sind hier:  Übersicht - Bilder -Hunsrück

7.te 2-Tagesausfahrt Hunsrück - Rhein - Mosel

2 Tagesfahrt 15.06. bis 16.06.19

Samstag früh, gegen 8.00 Uhr trafen wir uns bei tollem Wetter auf dem alten Marktplatz in Usingen. Ein paar Teilnehmer montierten noch das Tourenschild.  Die Roadbooks wurden verteilt und schon konnte es losgehen. Mit etwa 45 Leuten in 20 Oldtimer und Youngtimer fuhren wir zunächst durch den Taunus nach Würges, weiter über Walrabenstein, nach St. Goarshausen. Unterwegs gab es einige Aufgaben zu lösen.  Gebäude in Verbindung des entsprechenden Ortes wurden gesucht.

In St. Goarshausen füllten wir eine Fähre und setzten über den Rhein, um von St. Goar wieder  über schmale Straßen den Berg hochzufahren und meist  auf einer Straße zu bleiben, die Kurvenreich mit einer tollen Aussicht  zu fahren war. In Emmelshausen legten wir dann eine Picknickpause ein. Wir hatten einen Grillplatz angemietet mit richtigem Klo. Es gab grobe Bratwurst, sowie Rindswurst.

Vom Wetter her hatten wir Glück, um uns herum dunkle Wolken, aber wir hatten die Sonne im Herzen und am Himmel.

mini001 mini002 mini003 mini004
mini005 mini006 mini007 mini008
mini009 mini010 mini011 mini012
mini013 mini014 mini015 mini016

Nach ca. 2 Std fuhren wir weiter Richtung Mosel.  Wir fuhren ca. 100 km der Mosel entlang, durch malerische Ortschaften,  die Moselschleife bei Bremm, über die Doppelstockbrücke nach Bullay  und zu Fuß zum Prinzenkopf mit einer überragender Aussicht auf die Mosel links und rechts.  Ganz oben auf 27,3 Meter, so hoch ist der Turm, das war einfach klasse.

Der Prinzenkopfturm  knapp 28 m hoch, steht nordwestlich der Marienburg auf dem namensgebenden Prinzenkopf, einem 235,5 m hohen Berg nahe der engsten Stelle der Moselschleife „Zeller Hamm“ zwischen Pünderich im Süden, Alf im Nordnordwesten und Bullay im Nordnordosten.

Von dort fuhren wir zum Hotel Zur Morschbach in Altlay, vorbei am Flughafen Hahn.  Gegen 18.00 Uhr bezogen wir unsere Zimmer, danach folgte das Abendbuffet.  Ich muss sagen soviel gegessen habe ich lange nicht mehr. Aber es schmeckte super und  so eine Kurvenreiche Oldtimerfahrt mit Hohen steilen Bergen  und tiefe Täler macht hungrig.  Zumal dies noch „richtig“ Autofahren bedeutet.

Zum Buffet gab es:

Gebratenes Schweinefilet in Rahmsoße, Kleine Schnitzel, Hähnchenbrust in Curryrahmsoße, Kaisergemüse, Kartoffelgratin, Nudeln mit Tomatensoße, Grüner Salat mit Hausdressing.

Nachtisch: Vanillie- und Schokoladenpudding, einfach Lecker!!!!!

mini017 mini018 mini019 mini020
mini021 mini022 mini023 mini024
mini025 mini026 mini027 mini028
mini029 mini030 mini031 mini032

Nach einer erholsamen Nacht starteten wir gegen 09.30 Uhr die Motoren und fuhren auf der Hunsrückhöhenstraße bis Mühlpfad immer geradeaus.

Dort tauchten wir wieder in die tiefen Wälder ein, die schmalen Straßen, die uns zum Rheinufer herunter führten. Durch St. Goar zur Schlossruine Rheinfels. Dort erwartete uns eine tolle Schlossführung, Kai entführte uns durch dunkle Gänge, tiefe Decken, Kopf einziehen war Pflicht.  In der Akustikhalle stimmte er dann ein Lied an, das war gigantisch. Na ca. 1 Std fuhren wir dann weiter zum Loreleyblick.  Ein kurzer Spaziergang zur Klippe und ein toller Blick an die engste Stelle des Rhein mit seinen Stromschnellen.

Zurück fuhren wir die steile Straße ( 17 %) bergab nach St.Goar. Michael und Christiane waren mit ihrem Wohnmobil dabei und hatten Glück, es passte unter der Eisenbahnbrücke in St. Goar durch mit 3,1 Meter Höhe, die Brücke hatte für 3,2 Meter Platz. Da wir in zwei Gruppen fuhren und das Wohnmobil in meiner Gruppe war, war das klasse zu sehen. Irgendwo da „hinten“. Denn die 20 Oldtimer und Youngtimer des COCs, die Schlange zog sich locker über 1 km.  Nach Trechtinghausen, weiter nach Bingen, hier wieder den Berg bergauf um in den Bingener Wald zu gelangen. Im Gasthaus Heilig-Kreuz gab es dann Mittagessen und Kaffee in einem. Da die Gastgeber ihr 2 jähriges Bestehen feierten, war für gute Livemusik gesorgt. Die Coc Freunde waren positiv überrascht, da wir  herzlich begrüßt wurden, sogar namentlich und fragten, ob ich das gewusst habe. Natürlich, war alles so geplant.

mini033 mini034 mini035 mini036
mini037 mini038 mini039 mini040
mini041 mini042 mini043 mini044

Nach dem Essen fuhren wir wieder zum Rhein um von Bingen nach Rüdesheim überzusetzen.  Da Sonntagmittag, passte nicht die komplette Gruppe auf die Fähre. Auch bei der zweiten Fuhre blieb ein Oldtimer zurück. Er sprang nicht mehr an. Das viel zunächst erstmal nicht auf.

Die Tochter telefonierte dann mit Kindern die bereits übergesetzt hatten. In Rüdesheim ist ja kein Platz und so standen wir verteilt am Straßenrand.  Nun telefonierte ich mit allen Beteiligten, damit wir uns wiederfinden.  Einige waren schon weitergefahren,  einige standen irgendwo in Rüdesheim. Wir sammelten uns .Karsten hat sich währenddessen Werkzeug von Michael und Christiane (Womo) geborgt und ist zu Fuß mit der Fähre wieder zurück gefahren, um den Audi wieder flott zu machen.

Nach einiger Zeit klingelte das Telefon. „ Wir sind auf der Fähre , der Wagen läuft“  Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle, das hat bewiesen, das wir keinen im Regen stehen lassen und uns gegenseitig helfen.

Mit etwa einer Stunde Verspätung fuhren wir dann über Schlangenbad, Taunusstein, über die B275 wieder nach Usingen zurück.

mini045 mini046 mini047 mini048
mini049 mini050 mini051 mini052

Es waren 2 tolle Tage, leider sind sie viel zu schnelle vergangen, wenn man (ich) bedenkt (e), wie viel Arbeit und ca. 800 Km dafür notwendig waren. Allein der Parkplatz zur Organisieren im Burg Rheinfels zog 17 Mails auf sich.  Es steht und fällt aber immer mit dem Hotel, es muss einfach bezahlbar bleiben.

Nach 412 km sind wir dann gut zuhause im Ortsteil von Usingen angekommen. Was ich besonders gut finde, das der Corsa mit 55 PS genug PS hatte, um die Berge zu bewältigen und dabei nur 5 Liter Superbenzin verbrauchte. Das ist doch mal ein sparsamer Oldtimer mit super Fahrspaß. Ich hatte ja als ich 18 Jahre alt war, etwa 15 Jahre einen A Corsa Berlina Ausstattung mit 45 PS lang gefahren  und das hat mir schon richtig Spaß gemacht, aber die 10 PS mehr, gehen auch echt gut. Ich stehe auf den kleinen Corsa!  Und ich kann ja wählen. In Kaminrot mit 45 PS und in Polarweiss mit 55 PS.  Opels aus den 80ern sind einfach ehrliche Autos. 

So, nun nochmal zurück zur 2 Tagesfahrt.  Es war eine sehr schöne Fahrt, tolle Gemeinschaft, Spaß, Freude. Schöne Fahrzeuge von 20 PS mit 0,5L bis 5,7L und 235 PS, alle vereint.  

mini053 mini054 mini055 mini056
mini057 mini058 mini059 mini060
mini061 mini062 mini063 mini064

Stimmen zur 7.ten COC 2-Tagesfahrt

Deine Tour war wieder total schön, noch mal ganz lieben Dank für deine ganze Mühe, gez. Elke und Manfred.

Es war wieder mal ein schöner super organisierter Zweitagesausflug. Danke für die Organisation, Christof und danke Karsten für die Hilfe bei unserem Startproblem. Auch meine Mädels fanden die Tour prima. gez. Jörg

Danke, es war eine schöne Tour. Besonders Christof hat sich wieder viel, viel Arbeit gemacht, gez. Henrik und Sabine.

Vielen Dank für diesen tollen Ausflug. Es hat einfach alles gestimmt und Spaß gemacht. Danke an Christof für die tolle Vorbereitung und Organisation. Besonders für die super Blasmusik. Gez. Annette und Karsten

Das Lob für die Vorbereitung und die Tour verdient einzig und allein Christof. gez. Andreas

Die Strecke, die Plätze, Fährfahrten, Übernachtung, das Grillen, Essen mit Begrüßung und Musik, die gesamte Planung und selbst das Wetter- alles super gemacht. gez. Michael

Hat uns sehr gut gefallen, gut gemacht , Christof, Danke. gez. Dietmar und Anita.

Die Platzierung der Rätsel, die unterwegs zu lösen waren, siehe unten. Höhepunkte der Tour waren, das Fahren an der Mosel und  Rhein, 2x Fährfahrten, fahren über Nebenstraßen, Grillplatz, Hotel, Buffet, Loreleyblick, Burg Rheinfels, Liveband und Essen im Bingener Wald Gasthaus, Heilig Kreuz.

Nach der Tour ist vor der Tour, ne! Christof

mini065 mini066 mini067 mini068
mini069 mini070 mini071 mini072

Hier das Ergebnis zum Ratespiel unserer 2 Tagesfahrt. es waren offene Fragen zu lösen, sowie 15 Gebäude zuzuordnen. Schön das ihr mitgemacht habt. Hier die Platzierung:

 

Annette, Paulina, Antonia, Karsten

 

46 / 48

 

1. Platz

Ramona + Katharina

 

45 / 48

 

2. Platz

Annika + Nicole

 

44 / 48

 

3. Platz

Rosalinde + Manfred

 

42 / 48

 

4. Platz

Michael, Sophia, Yvonne, Julian

40 / 48

 

5. Platz

Henrik + Sabine

 

38 / 48

 

6. Platz

Michael + Christina

 

38 / 48

 

6. Platz

Dietmar + Anita

 

36 / 48

 

7. Platz

Rudolf + Hildegard

 

33 / 48

 

8. Platz

Merle + Amalia

 

31 / 48

 

9. Platz

Celine + Renate

 

28 / 48

 

10. Platz

 Heinz + Hiltrud

 

 24 / 48

 

 11. Platz


Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.