Sie sind hier:  Übersicht - Bilder - Hohenstein14

Hohenstein 2014

Am 14.09.14 trafen wir uns am Baumarkt Parkplatz, um zu unserer September Ausfahrt zu starten.

11 Oldtimer und deren Besitzer hatten sich zusammen gefunden. Neu mit dabei war Michael mit seinem Morris Minor 1000 mit 48 PS, ein tolles Auto.

mini001 mini002 mini003 mini004
mini005 mini006 mini007 mini008
mini009 mini010 mini011 mini012
Die Fahrt führte von Usingen über Schmitten, Seelenberg weiter nach Idstein. Wir durch fuhren mehr als 9 Kreisel um Idstein herum, weiter nach Breithardt und weiter zur Burg Hohenstein. In der Burg picknickten wir.

Burg-Hohenstein liegt, von Wald umgeben, im Taunus, im Tal der Aar.

Die Burg dürfte zwischen 1190 und 1230 von den Grafen von Katzenelnbogen erbaut worden sein.

Seit 1260 diente die Burg der jüngeren Linie der Grafen von Katzenelnbogen als Residenz. Graf Johann III. von Katzenelnbogen (1402 – 1444) ließ die Burg um 1422 großzügig ausbauen. Es wird vermutet, dass die Anlage zu Beginn des 15. Jahrhunderts bei Auseinandersetzungen mit den Grafen von Nassau zerstört oder schwer beschädigt worden war.

Mit dem Tode Philipps von Katzenelnbogen im Jahre 1479 starben die Grafen von Katzenelnbogen im Mannesstamm aus. Über die Erbtochter Anna, die mit dem Landgrafen Heinrich III. von Hessen – Marburg verheiratet war, kam die gesamte Grafschaft Katzenelnbogen mit der Burg an Hessen.

Um 1604 ließ Landgraf Moritz von Hessen – Kassel die verwahrloste Anlage wiederherstellen. Um 1616 hielt er sich häufig auf der Burg auf. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg 1647 durch niederhessische Truppen in Brand geschossen und zerstört. Ein geplanter Wiederaufbau unterblieb.

mini013 mini014 mini015 mini016
mini017 mini018 mini019 mini020
mini021 mini022 mini023 mini024

Nach dem Picknick fuhren wir spontan nach Wörsdorf zu unserem Eissalon, wo wir schon mal waren. Die Eisverkäuferin war ganz überrascht so viele Gäste zu bewirten. Prompt strahlte die Sonne und es wurde richtig warm. Und das das Eis gut, war sieht ihr bei Bild 28 und 29, vorher und nachher!

Überhaupt war dies mal wieder eine richtig schöne einfache Tour. Viele Strahlende Gesichter.. Einfach gut!

Ein herzliches Dankeschön an Dietmar und Anita, die diese schöne Fahrt vorbereitet haben. Vielen Dank.

mini025 mini026 mini027 mini028
mini025 mini026 mini027 mini028
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.