Sie sind hier:  Übersicht - Unsere Fahrzeuge - Mercedes Benz 300TD 
 

Henry´s

Mercedes Benz 300 TD

 

Der Mercedes-Benz 300 TD wurde am 18.04.1983 erstmalig zugelassen. Es hat folgende Sonderausstattungen:

Schiebedach, Zentralverriegelung, Kopfstützen hinten, ABS, Radiovorrüstung incl. elektr. Antenne und Entstörung, Doppelrollo, wärmedämmendes Glas incl. Heizbarer Heckscheibe ESG, Feuerlöscher montiert. Nachrüstungen durch mich: elektrische Fensterheber vorn Anhängerkupplung starr, Tempomat, Mittelarmlehne vorn.

mini001 mini002 mini003 mini004

Ich war seit Jahren auf der Suche nach einem S123. Allerdings hatte ich keinen Zeitdruck.

Pflicht war:  Kombi, Automatik, Schiebedach.

Ostern 2011 fand ich in Frankfurt einen ziemlich gebrauchten Benz, der meinen Anforderungen recht nahe kam. Das i-Tüpfelchen waren 5-Zylinder-Diesel + ABS. Die Farbe hätte ich eher nicht genommen.

Im Juli 2011 habe ich ihn abgeholt. Bis Dezember ist allerdings nicht viel passiert. Er wurde fahrtauglich gemacht (Traggelenke, Flüssigkeiten, Bremsen hinten etc). Dann habe ich ihn erstmal an den nötigsten Stellen mit Rostschutz behandelt und innen gereinigt.

Nach ein paar Touren mit Kurzzeitkennzeichen ging es im August 2012 richtig los – mit auseinander nehmen für die Karosseriearbeiten.

Anschließend habe ich Unterboden, Radkästen und Motorraum in einer Selbsthilfewerkstatt mit Trockeneis gestrahlt. Dabei traten glücklicherweise keine neuen Rostnester auf.

mini005 mini006 mini007 mini008

Im März 2013 waren die Karosseriearbeiten beendet, er war fertig lackiert und das Fahrwerk eingestellt. Ich habe dann mit dem zusammenbauen begonnen. Die Fertigstellung war er dann Anfang Juli 2013  -siehe Bilder.

Im Nachhinein bin ich froh, bei der Neulackierung wieder den originalen Farbton gewählt zu haben – meine Frau und ich konnten uns glücklicher Weise nicht auf eine andere Farbe einigen.

 Besonderheiten:

    • Fahrzeug hat 8 Jahre unter freiem Himmel verbracht. Trotzdem war er innen absolut trocken.
    • Chromteile fast vollständig Original
    • Innenausstattung wurde lediglich gründlich gereinigt, die Sitzbezüge in der Waschmaschine gewaschen, Armaturenbrett gegen ein Rissfreies getauscht
    • Div. (kleinere) Schweißarbeiten an den üblichen Stellen: Radläufe, Wagenheberaufnahmen, Unterboden und Schottwand, Fahrertür + Heckklappe + Kotflügel vorn erneuert, Neulackierung des kompletten Fahrzeuges im originalen Farbton,
    • Bremsen zu 100% und Fahrwerk zu 80% überholt
mini009      
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.