Sie sind hier:  Übersicht - Bilder - Henry Hausbesuch
Außer Hausbesuch bei Henry

In Coronazeiten ist alles anderes und dennoch ist es möglich mit einer Person auf Abstand zu gehen und so habe ich mich entschlossen ein paar "außer Hausbesuche" zu machen. Mittwochabend bei Sonnenschein saß ich nun bei Henry vor seiner Garage, ihm gegenüber, natürlich ein einiger Entfernung.

Wie unterhielten uns gut. Da zur Zeit ja keine Oldtimertour möglich ist, haben wir uns über die Vergangenheit unterhalten.

Er erzählte mir, das er aus Halle stammend, schon früh in Berührung kam mit Autos. Die ersten Fahrübungen machte er auf dem Privatgrundstück seiner Eltern, in dem er den Trabant Universal Kombi rückwärts in die Garage fuhr. Dabei kam es vor, das die Rücklichter zu Bruch gingen. Da nun ja kein Ersatz dort vorrätig war, hat er kurzfristig die Rücklichter mit Klebeband zusammen geklebt. Glücklicherweise fiel es seinem Vater nicht auf. Aber da war er noch sehr jung, gerade in die Schule gekommen.  In der Familie gab es einen Lada und einen Trabant. Nach der Wende wollte sich sein Vater eigentlich ein Westauto kaufen. Das Problem , die Vielfalt. Ein VW Passat, Opel Vectra, BMW es war einfach schwierig zu entscheiden. Leider starb er viel zu früh und so kam er nicht mehr in den Genuss eines Neuwagen.

Ca. 1997 fuhr Henry den Trabant dann eine zeitlang, aber irgendwie war das nicht so nach seinen Vorstellungen. Der Trabant wurde verkauft, der Lada blieb. Zwischenzeitlich hatte sein Bruder einen Golf 2 und so kam es , das er sich einen Golf 3 Variant kaufte. Er wurde damit oft von der Polizei kontrolliert, weil diese es sich nicht vorstellen konnten, das ein junger Mann dieses Auto fuhr. Sie meinten es passe nicht so recht. ( Interessante Ansicht der Polizei) Dabei war es sehr praktisch, der Hund in den Kofferraum und das Boot aufs Dach. In den folgenden Jahre war er beruflich sehr viel unterwegs, weshalb einfach ein Diesel hermusste. Anfang 2001 hat er sich dann einen neuen Golf IV TDI bestellt, mit dem ist er bis 2008 240.000 km gefahren.  Über die Jahre hat er schon immer BMW im Blick gehabt. Er kaufte 2008 sich einen BMW 320 D, 150 PS , Kombi, E 46. Diesen fährt er jetzt schon länger als er eigentlich wollte. 12 Jahre in seinem Besitz und ich glaube er behält ihn einfach.

Die Oldtimerleidenschaft entfachte 2010. Sein Bruder fuhr einen W123 Limousine in grün, ein 230er. Allerdings wollte Henry, wenn es ein W 123 sein sollte lieber ein Kombi. Und er musste gewisse Ausstattung haben. 2011 hat er den dann gekauft und 2013 auf die Straße gebracht. Geschweißt und lackiert wurde er in Schmitten, den Zusammenbau übernahm er selbst. Der Wagen wurde wieder in der Originalfarbe "Liasgrau" lackiert, sehr zum Gefallen seiner Frau, die auf grau steht. So haben alle Freude an dem schönen und seltenen Wagen.

Es war ein schöner Abend. Es wird die Zeit kommen, wo wir wieder gemeinsam unterwegs sein werden, da waren wir uns einig!

Das Bild zeigt Henry's Mercedes Benz 300 TD und im Hintergrund mein "außer Haus-Besuch-Oldtimer", Opel Corsa

mini001      
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.