Ostern 2017 auf der A 3 während der
Fahrt von Usingen nach Kerpen:
Er sagt: „Übrigens habe ich genau den
richtigen Alltags-Oldie für Dich
gefunden. Wir sollten ihn uns einmal
ansehen.“
Sie sagt: „Aber ich habe doch schon
einen Oldie….“ Er denkt: Ja, du hast
einen Midget MK1, sehr alltagstauglich!
Sie sagt 10 Minuten später: „Hmmm, - was
ist es denn für einer?“
Er sagt: „Ein Audi Coupé, so wie es Dein
Vater auch mal hatte und so toll fand.
Es steht im Taunus und wir könnten uns
den Wagen ja nur einmal ansehen.“ Er
denkt: angebissen!
Die Fahrt ist lang genug, um sich einen
ersten Eindruck im Internet über dass
Fahrzeug zu verschaffen mit dem
Ergebnis, dass wir uns den Wagen am
nächsten Tag nicht nur angesehen haben,
sondern ihn auch gekauft haben. Im Mai
wurde er auf mich zugelassen,
selbstverständlich sind auf dem
Kennzeichen die Initialen meines Vaters. |
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Als das Audi Coupé 1980 auf den Markt
kam, war es für Audi der Start in die
Sportlichkeit. Auch wenn meiner nicht
der legendäre Quattro ist, so hatte Audi
mit diesem Fünfzylinder und 115 PS bei
einem Gewicht von nur 1020 kg für
damalige Verhältnisse doch ein
sportliches Fahrzeug auf den Markt
gebracht. Die Höchstgeschwindigkeit
wurde bei diesem Modell mit 177 km/h
angegeben. Ein Drehzahlmesser und
Eco-Messer waren bei diesen Exemplaren
serienmäßig, da Benzin durch die Ölkrise
zu Beginn der 80-er teuer war.
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Mein Audi Coupé B2 Typ 81 wurde im
September 1982 in der Schweiz
zugelassen. Die Eigentümerin hatte
nicht nur eine edle Lederausstattung
ausgewählt, sondern auch ein
3-Stufen-Automatik-Getriebe. Für
meinen Vater war es damals noch
undenkbar ein sportliches Fahrzeug
nicht mit Schaltgetriebe zu fahren.
Heute ist die Automatik einfach nur
bequem und Garantie dafür, dass der
Wagen schonend bewegt wurde. Nach dem
Tod der Erstbesitzerin kam das
Fahrzeug 1996 zu ihrem Neffen in den
Taunus, der es aber auch nicht
besonders oft gefahren hat. Daher
zeigte der Tacho bei meiner Übernahme
gerade einmal 82.000 gefahrene
Kilometer.
Nach Austausch aller Flüssigkeiten und
einer Inspektion genießen wir nun das
„sportliche“ Fahren mit meinem „Old
Henry“. |
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