Sie sind hier:  Übersicht - Bilder - Burg Gleiberg

Burg Gleiberg

Am08.10.17 trafen wir uns in Usingen am alten Marktplatz. Der Platz wurde immer voller, die Parkplätze reichten nicht. Das Wetter war gut, kein Regen. Jochen und Lena, die beiden Tourenmaster, verteilten die Tourenpläne und schon ging es los. Mit 11 Oldtimer und Youngtimer ging es Richtung Gießen zur Burg Gleiberg. Eine tolle Fahrt über viele kleine Straßen folgte. Auf der Burg erkundigten wir erstmal die Burg von unten bis oben. der Burgfried war auch zu besichtigen und die Aussicht! Zu Mittagessen hatte Jochen eine Gaststätte am See, zum Dutenhofersee. Leider hatte diese trotz Absprache geschlossen.

Kein Problem für uns, schließlich haben wir doch die Auswahl - wir fuhren einfach wieder zur Gleiberg nach einem kurzen Anruf.

mini001 mini002 mini003 mini004
mini005 mini006 mini007 mini008
mini009 mini010 mini011 mini012
mini013 mini014 mini015 mini016
Zum Geschichtlichem der Burg. Quelle Wikipedia.

Die Burg Gleiberg mit dem umgebenden Dorf Gleiberg ist ein namensgebender Teil von Krofdorf Gleiberg.

Der Gleiberg war im 18. und 19. Jahrhundert oft Ziel von Protestzügen der Studentenschaft der Universität Gießen. Bekannt wurde auch das seit dem 16. Jahrhundert nachweisbare Gasthaus „Zur Spießpforte“ am Fuß der Burg. Seit etwa 1860 trägt es den Namen „Zum schwarzen Walfisch“.

Die Burg ist in die ältere, ins Jahr 950 n. Chr. datierte Oberburg und die im 16. Jahrhundert erbaute Unterburg gegliedert. In der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts entstanden der Albertusbau und der Nassauerbau der Unterburg. Die Ruine des Palas mit einer noch stehenden Giebelwand und Spitzbogenpforten wird auf das 13. Jahrhundert datiert. Man erkennt die Lichtschlitze der Kellergewölbe. Die Burg ist von einer Ringmauer eingefasst, wurde auf einem etwas höher liegenden Gelände erbaut und war für sich allein verteidigungsfähig gewesen.

In einem Gebäude im Innenhof zur Unterburg befindet sich das Restaurant "Burg Gleiberg" mit Biergarten.

mini017 mini018 mini019 mini020
mini021 mini022 mini023 mini024
mini025 mini026 mini027 mini028
mini029 mini030 mini031 mini032

In genau die Gaststätte auf der Burg ging es. Das Essen war toll. Hessische Spezialitäten, wie auch Reh und Hirsch. Für jeden was dabei. Nach dem Essen und guten Gesprächen fuhren wir gemüntlich durch die Wetterau wieder nach Usingen. Dort auf dem Marktplatz noch ein Gruppenfoto. Man sieht den Leuten einfach an, das es allen guten Gefallen hat.

Ein herzliches Dankeschön an die Tourenmaster Lena und Jochen, ihr habt eine schöne Tour zusammen gestellt. Die erste Ausfahrt für euch als Tourenmaster, das habt ihr toll gemacht. Weiter so!

Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.