Sie sind hier:  Übersicht - Unsere Fahrzeuge - Alfa Romeo
 

Rudolf´s Giulia

 

Alfa Romeo Giulia Super - Italien pur, in Blech gepresst.

mini001 mini002 mini003 mini004

Kantig und trotzdem elegant, schnell, herrlich italienisch: Die Giulia ist einer der schönsten Alfas aller Zeiten. Da werden Jugenderinnerungen wach. Mein Vater hatte in den 70ern eine Giulia, die ich als Führerscheinneuling fahren durfte!

Eigentlich führen Limousinen auf dem Oldtimermarkt ein Schattendasein. Sportcoupés und Cabriolets erfreuen sich weitaus stärkerer Nachfrage. Die von 1962 bis 1978 gebaute Alfa Romeo Giulia (Typ 105/115) genießt allerdings eine Sonderstellung.

mini005 mini006 mini007 mini008

Dieser Alfa war konkurrenzlos.

Und das nicht nur wegen ihres klangvollen Namens. Sondern vor allem deshalb, weil sie die Eigenschaften eines Sportwagens und einer familienfreundlichen Reiselimousine vereint. Mit einem Vollaluminium-Doppelnockenwellen-Motor, vier Scheibenbremsen, zwei Doppelvergasern und einem Fünfgang-Getriebe war die Giulia seinerzeit konkurrenzlos.

1974 erhielt die Giulia ein großes Facelift und trat seitdem als "Giulia Nuova " auf. Ein Kunststoffgrill hielt Einzug, die Kofferraumklappe verlor ihre "Knochenform"  und die Innenausstattung wurde mit mehr Holz, einer Mittelkonsole und Kopfstützen verfeinert. 1978 lief die letzte Giulia vom Band.

mini009 mini010 mini011 mini012

Unsere Giulia Nuova wurde 1975 gebaut und fuhr bis 2001 in Italien, dann kam sie nach Deutschland. Der letzte Besitzer blieb ihr über 10 Jahre treu und hat viel in die Technik investiert. Die Karosserie trägt weitgehend noch den Originallack – und damit natürlich auch ein paar Spuren der Zeit…

mini013 mini014 mini015 mini016
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.