Sie sind hier:  Übersicht - Bilder - Europatag 
 

Europatag in Usingen am 12. Mai 2012

 
Das war einfach spitze", freute sich der Usinger Wolfgang Hochapfel nach rund 20 Minuten Autofahrt. Er war einer derjenigen, die sich zum Europatag in Usingen selbst ein Geschenk machten und damit einen kleinen Traum erfüllten. Nämlich die Fahrt in einem Oldtimer. Und das auch noch für einen guten Zweck. Denn der Cransberger Oldtimer Club präsentierte zum Europatag nicht nur einiges an internationaler historischer Fahrzeugvielfalt in der Kreuzgasse, sondern ließ auch die Motoren zugunsten der Leberecht-Stiftung an. Rund eine halbe Stunde ging die Fahrt mit einem Oldtimer, den sich die Besucher selbst aussuchen durften, von Usingen über Pfaffenwiesbach, Kransberg, Wernborn, Eschbach und zurück nach Usingen. Zeit, Fahrzeuge und auch das Benzin stellten die COC-Mitglieder dabei unentgeltlich zur Verfügung. "Ich schwärmte schon immer für so ein Fahrzeug", sagte Hochapfel, der angesichts der vielen Oldies nicht aus dem Staunen kam. (Quelle Taunus Zeitung 14.05.12)
mini001 mini002 mini003 mini004
mini005 mini006 mini007 mini008

Am 12. Mai hatte unser Club Großes vor. Zum einen die Ausstellung zum Thema Rastplatz auf dem Großglockner in 2500 Meter Höhe und zum Zweiten das Oldtimer Mitfahrmuseum zu Gunsten der Leberechtstiftung, wobei die eingenommen Spenden 1:1 der Stiftung zu Gute kommen und damit ohne Verwaltungskosten direkt zu 100% an behinderte Kinder gespendet werden.

Zum Aufbau trafen wir uns gegen 9.00 Uhr in der Kreuzgasse am Forum in Usingen. Zusammen stellten wir die Hinweisschilder auf, teilten die Old- und Youngtimer in Ausstellung und Mitfahrmuseum ein. Neu mit dabei waren Markus und Jörg mit ihren Klassikern, Markus mit seinem sehr seltenen Ford Sierra P100, der in Deutschland nie verkauft wurde.

mini009 mini010 mini011 mini012
mini013 mini014 mini015 mini016

Der Ford Fourdoor 60 B von Jörg, war auf der Ausstellung etwas Besonderes. Ist er doch auf eigener Achse angereist. Das Fahrzeug ist Baujahr 1928 und im Originalzustand. Ein Besucher streichelte es mit der Handfläche über die Oberfläche und es entzückte ihn, was man seinem Gesichtsausdruck entnehmen konnte. Mit 40 PS aus 3,3 Liter geht es entspannt über die Landstraße. Es ist ein ganz besonderes Auto aus dem Jahre 1928.

mini017 mini018 mini019 mini020
mini021 mini022 mini023 mini024

Zuvor hatten noch Duofarfalle; Klara & Giselle ihren Auftritt. Als kleines Dankeschön fuhr Heinz die beiden französischen Künstler mit der Dauphine einen Runde durch Usinger Land.

Die Aktion endete um 16. Uhr ,um 17.00 Uhr war alles abgebaut und abtransportiert. Das Mitfahrmuseum kam gut an. Ein nächstes Mitfahrmuseum wird es sicherlich geben. Der Termin wird dann bekannt gegeben. Am 21.05.12 fand die Spendenübergabe an die Leberechtstiftung statt. 124.-€ sind zusammen gekommen. Vielen Dank den Spendern.

Ein herzliches Dankeschön an Alle, die uns unterstützt und mitgemacht haben.

mini025 mini026 mini027 mini028
mini029 mini030 mini031 mini032
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.