Sie sind hier:  Übersicht - Bilder - euro15

5.Europatag, Steinbach/Ts

Am 10.05.15 sind wir mit dem COC nach Steinbach unterwegs. Gegen 8.30 Uhr stellten wir unsere Fahrzeuge in Steinbach der Farben nach europäischen Flaggen auf. Um 10.00 Uhr wurde mit allen Beteiligen ein Foto erstellt. gegen 11.00 Uhr ging es dann richtig los.

Bild 23 + 24 Gespräch mit Natascha Ramadanovic zum Thema Oldtimer - Europatag, Oldtimer im Zeichen von europäischen Flaggen. Bild 12: Präsident des COCs mit der Apfelblütenkönigin Bianca 1. Bild 22: der Europaerdbeerkuchen. Bild 25,26,27 Die Dauphine wollte nicht über die Saalburg, so nahm Klaus sie mit dem Mercedes an den Harken und ich fuhr hinterher. Zusammen brachten wir sie in die Werkstatt. Vielen Dank für das super Team.

mini001 mini002 mini003 mini004
mini005 mini006 mini007 mini008
mini009 mini010 mini011 mini012

Auszug aus der TZ vom 11.05.15 Steinbach. 

Die legendäre „Göttin“ macht ihrem Namen alle Ehre. Sie kokettiert mit ihren Rundungen wie einst Marylin, dabei ist die avantgardistische Karosserie so aerodynamisch, fast stromlinienförmig, dass sie anno 1955 beim Pariser Automobilsalon ziemlich futuristisch angemutet haben muss, wie man sich noch heute problemlos vorstellen kann. Die Sonne küsst die Motorhaube, der satte rote Lack glänzt wie ein blank polierter Spiegel und zeigt den Himmel über Steinbach. Günter Kroh steht stolz neben dem makellos restaurierten Citroën ID 20, seinem 98 PS starken Schätzchen, Baujahr 1969. „Ich bin schon vor über 40 Jahren so eine gefahren“, erzählt der Wehrheimer, der Mitglied im Cransberger Oldtimer-Club ist. Vor sechs Jahren hat er sich das legendäre französische Modell wieder zugelegt, und vieles selbst auf Vordermann gebracht.

Die Lackierung ist zweifarbig, und das weiße Dach hat am Samstag eine ganz besondere Bedeutung: Damit symbolisiert die Göttin als rot-weiße Flagge auf vier Rädern die Schweiz, Dänemark und auch Georgien. Zum Europa-Tag des Hochtaunuskreises in Steinbach haben die Oldtimerfans aus dem Usinger Land zur Freude der Besucher noch mehr ihrer motorisierten Liebhaberobjekte in der Bornhohl geparkt, etwa einen orangefarbenen VW, einen weißen BMW und einen grünen Porsche – et voilà, die irische Flagge. Natürlich darf auch Schwarz-Rot-Gold nicht fehlen.

Der COC stellte in diesem Jahr auch die Landesflaggen Italien und Frankreich dar.

Bilder zum „von oben“ siehe auch auf unserer Webseite unter der Rubrik:  Bilder 2014 – Wehrheimer Europatag – von oben. ( Anm. vom COC)

mini013 mini014 mini015 mini016
mini017 mini018 mini019 mini020

Vielfalt erleben

Die Cransberger Old- und Youngtimer stellen beim Europa-Tag aber nicht die einzige lohnende Optik dar – schön ist auch das Bild, das sich zur offiziellen Eröffnung am Vormittag auf der Bühne ergibt, die auf dem Pijnacker-Platz vor dicht besetzten Bänken steht: Regionale Hoheiten, Ehrengäste aus Kommunal-, Landes-, Bundes- und Europapolitik sowie die Gastgeber, Landrat Ulrich Krebs (CDU) und Steinbachs Bürgermeister Dr. Stefan Naas (FDP) werden umrahmt von Mitgliedern der Steinbacher Tanzgarde, Länder-T-Shirts tragend und im wahrsten Sinne Flagge zeigend, dazu ertönt die europäische Hymne.

Ein herzliches Dankeschön an Alle, die beim diesjährigen Europatag mitgemacht haben.

mini021 mini022 mini023 mini024
mini025 mini026 mini027  
       
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.