Sie sind hier:  Übersicht - Bilder -Dübener Ei

Würdig Wohnwagen mit Vorzelt, Bj.1963

Durch die Corona Pandemie, hatte ich nun mal mehr Zeit als sonst. Somit nahm ich mir das Dübener Ei, welches einen neuen Anstrich benötigte, vor. Ich besitze es seit 30 Jahren. Gekauft und auf eigener Achse abgeholt in Bad Düben mit einem Fiat Panda, im Juni 1990. Anfang der 2000er Jahre zugelassen und immer mal wieder bei Treffen dabei. Nun habe ich das Campen entdeckt. Aber dafür sollte das Ei wieder etwas robuster und schöner werden.

Zunächst bestellte ich mir den Cremfarbigen Lack und die Rostschutzfarbe. Am Wohnwagen wurden mit Harz alle Risse abgedichtet, danach beigespachtelt und mit dem Lack angestrichen. Dieser hat Eigenschaften, wie Autolack, kann aber mit der Farbrolle aufgetragen werden.  Alle Metallteile wurden mit Rostschutzfarbe in Grau behandelt.

mini001 mini002 mini003 mini004
mini005 mini006 mini007 mini008
mini009 mini010 mini011 mini012
mini013 mini014 mini015 mini016

Danach nahm ich mir das Vorzelt vor. Dies hatte leider eine Reihe von Löschern, durchgefressen von einem unbekannten Nager. Glücklicherweise gibt es heutzutage noch Flicken zum Aufbügeln in dem gleichen Blau, wie das Dach des Vorzeltes. Meine Frau bügelte die Flicken auf und es funktionierte. Das Dach ist dicht. Danach reparierten wir noch die Lochleiste, so das das Vorzelt am Wohnwagen eingehängt werden kann. Leider war das Gestänge unbrauchbar, außer ein Rundbogen. Diesen erweiterten wir mit Reststangen von Thomas R., der diese uns zur Verfügung stellte. So konnten wir gemeinsam ausprobieren, was am besten passt. Nach einiger Zeit stand das Vorzelt mit Hilfe des Wohnwagen unter dem Carport, auch ohne es abgespannt zu haben. Perfekt. Nun kann es immer mal für ein paar Tage auf einen Campingplatz gehen. Heringe, Abspannleinen, Kocher etc. habe ich noch aus früheren Zeiten, wo ich im Corsa A in Urlaub gefahren bin. Nun ist das Dübener Ei samt Vorzelt wahrer Luxus.

Der Wohnwagen ist 1,70 m breit, 2,10 m hoch und 3,80 m lang, wiegt leer 280kg. Bj. Juli 1963. Das Vorzelt ist etwa 3 m lang und 2 m breit. Reifengröße ist 5,50 x 16 Zoll mit Schlauch innen. Felgen dürften vom IFA F9 Kombi stammen.

Die erste Fahrt nach der Restauration führt uns zum Dreifelder Weiher. Das wird ein Spaß.

mini017 mini018 mini019 mini020
mini021 mini022 mini023  
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.