Sie sind hier:  Übersicht - Bilder - DK Wernborn für MAC 1904 Köln 

DK Wernborn für MAC 1904 Köln im September

MAC Rallye – 71.tunier des Westens um den Porkal der Bundeskanzlerin am 03.09.11

Dat wor ene tolle Fahrt, Dat wor super, ne!! 

2 Durchfahrtskontrollen wurden von uns, vom COC gestaltet, in Wernborn und in Möttau.

Los ging es aber in Köln auf der Domplatte am Samstag. Es waren 76 hochklassige Oldtimer ab Baujahr 1924 sich auf dem Roncalliplatz am Kölner Dom versammelt, um an den Start des 71. Int. Turnier des Westens zu gehen.

mini001 mini002 mini003 mini004

Bei dem Int. Turnier des Westens starteten wieder über 20 verschiedene Marken automobiler Geschichte, vom Vorkriegsfahrzeug bis hin zum Youngtimer. Das älteste Fahrzeug ist ein Cadillac von 1924, und bereits über 30 Jahre alt und damit einer der jüngeren Oldtimer – ein Golf I im Originalzustand.  

Bevor sich die Fahrzeuge auf die traditionelle Rallye begaben, segnetete Prälat Johannes Bastgen (Dechant hohes Domkapitel) die Teilnehmer und deren Oldtimer. Pünktlich ab 10:01 Uhr starteten der Bürgermeister der Stadt Köln - Hans-Werner Bartsch - sowie der MAC Präsident Dr. Klaus Zepp die Teilnehmer zur ersten Etappe in den Westerwald. Die Rallye führte durch Weilburg, Weilmünster und Kraftsolms in den Kurort Bad Nauheim. 

Der Festabend der Rallye fand im Kursaal des Dolce Hotels statt. Ein Highlight war die Verleihung des Pokals um die Bundeskanzlerin – Frau Dr. Angela Merkel – für das bestplatzierte Team. Am Sonntag fuhren die Teilnehmer auf reizvollen Nebenstrassen – abseits der B 8 - von Bad Nauheim nach Hennef an der Sieg.

mini005 mini006 mini007 mini008
mini009 mini010 mini011 mini012

Auf dem Weg von Bodenrod nach Bad Nauheim passierten die Teilnehmer auch Wernborn. Hier der Bericht von der Durchfahrtskontrolle Wernborn.

Um 10.00 Uhr traf sich das Team Wernborn. Mit dabei waren Ingmar Becker aus Eschbach im Karmann Ghia, Heinz und Hiltrud Scheuerling aus Wernborn mit Renault von 1922, Dauphine und Triumpf, Detlef Krimmel aus Usingen im Land Rover und Gerti und Horst Fischer im Porsche 356 Speedster aus Wernborn sowie Renate und Ottmar Frieling aus Kransberg mit VW 1302 Cabriolet.

Wir stellten unsere Oldtimer in Position und bauten ein 3x3 Zelt auf. Es war sehr heiß an diesem Tag, 30 Grad locker!! Wasser, Bänke und Tische für die Sonderprüfung wurden bereit gestellt.

Gegen 15.00 Uhr kamen dann Petra und Manfred Hinsen, die Tourenleitung und übergab die noch fehlenden Stoppuhren für die Sonderprüfung.

Einen halbe Stunde später fuhren dann die ersten Fahrzeuge in Wernborn ein. Dort wartete eine neue Aufgabe auf die Teilnehmer. Schrauben und Muttern zusammen fügen in einer Zeit von 45 Sekunden. Die schnellste Frau braucht bloß 26 Sekunden dafür und übertrumpfte damit auch die Männer.

Bei Ankunft der Teams wies Gerold Moses die Fahrzeuge ein und Heinz Scheuerling fragte: Und meine Herren, wer macht die Technik?

mini013 mini014 mini015 mini016
mini017 mini018 mini019 mini020
mini021 mini022 mini023 mini024

Es gab nämlich noch eine technische Frage, die da heißt; welche Batteriespannung hatte der Renault MT22 von Baujahr 1922 12 V oder 6 V?, Na was meinen Sie? Die Auflösung gibt es am Ende dieser Seite.

Gegen 18.00Uhr hatten alle Teilnehmer unsere Kontrolle in Wernborn passiert.

Danach kam das Abschlussfahrzeug in Form eines Vw Buses mit Hannes Altenähr und Meicke Müschen. Beide hatten wir schon an der DK Möttau kennen gelernt und nun noch mal kurz gesprochen, nachdem sie sich dann auch aufmachten in Richtung Bad Nauheim. Aber sie waren total begeistert von unserer Gastfreundschaft. Wir hoffen es hat ihnen als Teilnehmer auch bei uns gefallen.

mini025 mini026 mini027 mini028
mini029 mini030 mini031 mini032

Während wir da so saßen kam die Startnummer 71 vorbei, allerdings im Audi Cabrio , da ihr Oldtimer wegen einer Panne ausgefallen war, Der Renault 5 Turbo hatten sie kurzerhand gegen den Audi eingetauscht und wenigstens den Rest der Wegstrecke noch zu erfahren. Die Frage mit der Voltzahl hätten Sie richtig beantwortet mit 12 Volt.

Später räumten wir zusammen noch die Tische und Stühle weg und begangen zu Grillen und machten es noch ein wenig gemütlich

mini033 mini034 mini035 mini036
mini037 mini038 mini039 mini040

Abschließend ist nochmal zu sagen, das es uns sehr viel Freude und Spaß gemacht hat, für euch/ für Sie die DKs durch geführt zu haben. Wir würden es gerne wieder tun und ich spreche da für unseren ganzen Club.

Mer hatte veel Freud an eure Oldtimern unn deen uns iwwer ein Wiedersaje fraan!

Vielleischt in oaner der neegschde Oldtimerausfahrte zum Tunier des Weschdens um de Pokal de Bundeskanzlerin orrer des Bundeskanzlers. (Des is hesische Mundart)

Christof Demuth, Sprecher und „ el Präsidende“ (Präsident) des  Cransberger Oldtimer Clubs.

mini041 mini042 mini043 mini044
mini045 mini046 mini047 mini048
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.