Sie sind hier:  Übersicht - Bilder - DK Möttau für MAC 1904 Köln 

DK Möttau für MAC 1904 Köln im September

MAC Rallye – 71.tunier des Westens um den Porkal der Bundeskanzlerin am 03.09.11

Dat wor ene tolle Fahrt, Dat wor super, ne!! 

2 Durchfahrtskontrollen wurden von uns, vom COC gestaltet, in Wernborn und in Möttau.

Los ging es aber in Köln auf der Domplatte am Samstag. Es waren 76 hochklassige Oldtimer ab Baujahr 1924 sich auf dem Roncalliplatz am Kölner Dom versammelt, um an den Start des 71. Int. Turnier des Westens zu gehen.

mini001 mini002 mini003 mini004

Bei dem Int. Turnier des Westens starteten wieder über 20 verschiedene Marken automobiler Geschichte, vom Vorkriegsfahrzeug bis hin zum Youngtimer. Das älteste Fahrzeug ist ein Cadillac von 1924, und bereits über 30 Jahre alt und damit einer der jüngeren Oldtimer – ein Golf I im Originalzustand.  

Bevor sich die Fahrzeuge auf die traditionelle Rallye begaben, segnetete Prälat Johannes Bastgen (Dechant hohes Domkapitel) die Teilnehmer und deren Oldtimer. Pünktlich ab 10:01 Uhr starteten der Bürgermeister der Stadt Köln - Hans-Werner Bartsch - sowie der MAC Präsident Dr. Klaus Zepp die Teilnehmer zur ersten Etappe in den Westerwald. Die Rallye führte durch Weilburg, Weilmünster und Kraftsolms in den Kurort Bad Nauheim. 

Der Festabend der Rallye fand im Kursaal des Dolce Hotels statt. Ein Highlight war die Verleihung des Pokals um die Bundeskanzlerin – Frau Dr. Angela Merkel – für das bestplatzierte Team. Am Sonntag fuhren die Teilnehmer auf reizvollen Nebenstrassen – abseits der B 8 - von Bad Nauheim nach Hennef an der Sieg.

mini005 mini006 mini007 mini008
mini009 mini010 mini011 mini012

Auf dem Weg von Weilmünster nach Bodenrod passierten die Teilnehmer auch Möttau. Hier der Bericht von der Durchfahrtskontrolle Möttau.

Um 13.00 Uhr trafen wir uns am Parkplatz vor Möttau. Mit dabei waren Henrik Löffler aus Weilburg im Mercedes SL450, Henry und Monika Buchberger aus Wilhelmsdorf im BMW 320, Heidi Krimmel aus Usingen im MG  und ich aus Kransberg mit VW 1303 und Dübener Ei.

Wir stellten unsere Oldtimer in Position und bauten ein 3x3 Zelt auf. Es war sehr heiß an diesem Tag, 30 Grad locker!! Wasser für die Teilnehmer brachte dann noch Detlef Krimmel mit seinem MB 220Seb und auch jede Menge Stühle und einen weiteren Tisch.

Gegen 14.00 Uhr kamen dann Petra und Manfred Hinsen, die Tourenleitung und übergab uns den Aralkanister, bei dem die Teilnehmer bei unserer DK schätzen mussten, wie viel Flüssigkeit sie beinhaltet. Die Teilnehmer klopften den Kanister ab, rätselten, stellten Fragen an uns, aber wir blieben eisern, so eisern wie der Kanister. Keine Chance.

mini013 mini014 mini015 mini016
mini017 mini018 mini019 mini020
mini021 mini022 mini023 mini024

Die beiden Opel Rekord Cabriofahrer waren sehr nett und schätzten gar nicht schlecht mit 2 Liter und 2,9 Liter; es waren 2,7 Liter. Aber es gab auch Aussagen wir 3 Liter bis 4 Liter, wobei nicht ganz klar war, wie viel Liter eigentlich in diesen Kanister überhaupt passen. Mit dieser Aufgabe war Monika und Henry befasst. Es machte großen Spaß.

Heidi strich die durchfahrenden Startnummern der Oldtimer ab und betreute die Teilnehmer mit Wasserschorle. Auch unsere Oldtimer kamen nicht zu kurz. Einige interessierten sich sehr für den Wohnwagen.

Aber die Teilnehmer verbreiteten ein tolles Flair (schon des Kölner Dialekts wegen) und natürlich die tollen Autos. Jedes war auf seine Art uns Weise ein Genuss.

Autos die schon fast ein Jahrhundert alt sind, na ja 87 Jahre ist schon ein stolzes Alter, ein Cadillac V-63 Tourer mit 5,1 L und 100 PS. Aber auch die Autos aus den 30ern waren einfach klasse. Allerdings ging das nicht so schnell durch den Hoch-Taunus mit diesen Autos wie z. B. Ford A mit 40 PS oder Wanderer W11 mit 54 PS.

mini025 mini026 mini027 mini028
mini029 mini030 mini031 mini032

Das erste Auto, welches unsere DK passierte, war ein Mercedes Benz 300 Cabriolet von 1953, als zweites kam dann schon das Team im Cadillac von 1924. Zeitweise standen an die 7-10 Oldtimer auf unserem Platz. Und mein 1303 strahlte neben Rolls-Royce Silver Cloud III und MB 300 SL Rodster in der Sonne im schönen Leuchtorange um die Wette.

Der VW Bus T1 der bis zum abwinken tiefer gelegt war, hatte bereits eine Panne, konnte aber wieder flott gemacht werden. Auch einige Youngtimer fanden den Weg in den Hochtaunus, wie der Toyota Landcruiser BJ 42 aus dem Jahre 1982. Den kenne ich noch gut aus Kindertagen, denn auch in Frankfurt/Main war der Wagen sehr verbreitet.

mini033 mini034 mini035 mini036

Abschließend ist zu sagen, das es uns sehr viel Freude und Spaß gemacht hat, für euch/ für Sie die DK durch geführt zu haben. Wir würden es gerne wieder tun und ich spreche da für unseren ganzen Club.

Mer hatte veel Freud an eure Oldtimern unn deen uns iwwer ein Wiedersaje fraan!

Vielleischt in oaner der neegschde Oldtimerausfahrte zum Tunier des Weschdens um de Pokal de Bundeskanzlerin orrer des Bundeskanzlers. (Des is hesische Mundart)

Christof Demuth, Sprecher und „ el Präsidende“ (Präsident) des  Cransberger Oldtimer Clubs.

mini037 mini038 mini039 mini40
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.