Sie sind hier:  Übersicht - Bilder -Dillenburg

 Dillenburg

Am 23.07.17 trafen wir uns in Usingen um in die hessische Heimat der niederländischen Könige zu fahren, nicht weit nach Dillenburg. Mit 13 Oldtimer und Youngtimer waren wir unterwegs.

Erste urkundliche Erwähnung war 1254. Auf dem heutigen Schlossberg wurde Ende des 13. Jahrhunderts bzw. Anfang des 14. Jahrhunderts die Dillenburg erbaut. Ein Stadtbrand verheerte im Jahr 1723 große Teile der Stadt. Mehr als 200 Gebäude fielen den Flammen zum Opfer. Viele der Fachwerkhäuser, die nach dem Brand aufgebaut wurden, stehen noch heute.

mini001 mini002 mini003 mini004
mini005 mini006 mini007 mini008
mini009 mini010 mini011 mini012
mini013 mini014 mini015 mini016

Das Wette war super, Hildegard und Rudolf hatten wirklich an alles gedacht. In der Villa Grün im Garten konnten wir parken, wie auf den Bildern zu sehen, ein schönes Plätzchen. Die meisten picknickten auf der Burganlage.

Die Kasematten besichtigten einige aus der Gruppe, die anderen genossen einfach den schönen Tag.

Die Kasematten unter dem ehemaligen Schloss aus dem 16. Jahrhundert sind zum Teil erhalten und gehören zu den größten unterirdischen Verteidigungsanlagen in Europa. Die Kasematten boten in Kriegszeiten Quartier für über 2000 Soldaten. Sie sind teilweise wieder freigelegt und in einem Rundgang begehbar. Auch sie – wie auch die „Villa Grün“ – unterliegen fortan der Haager Konvention.

mini017 mini018 mini019 mini020
mini021 mini022 mini023 mini024
mini025 mini026 mini027 mini028
mini029 mini030 mini031 mini032

Zurück fuhren wir an der Burg Greifenstein vorbei weiter nach Leun. Dort gab es ein leckeres Eis, es war eine gute Gemeinschaft. Wir hatten viel Spaß. Vielen Dank an Hildegard und Rudolf, die die Tour vorbereitet hatten.

mini033 mini034 mini035 mini036
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.