Sie sind hier:  Übersicht - Bilder -Dietmar  Hausbesuch
Außer Hausbesuch bei Dietmar

In Coronazeiten ist alles anderes und dennoch ist es möglich mit einer Person auf Abstand zu gehen und so habe ich mich entschlossen ein paar "außer Hausbesuche" zu machen. Mittwochmittag bei aufkommender Gewitterfront saß ich nun bei Dietmar auf der Terrasse, ihm gegenüber, natürlich ein einiger Entfernung.

Wie unterhielten uns gut. Da zur Zeit ja keine Oldtimertour möglich ist, haben wir uns über die Vergangenheit unterhalten. Er erzählte mir, das er 1959 den Führerschein machte und sich als erstes einen Brezelkäfer kaufte für 700.- DM. Er fuhr mit dem VW nach Hause , nahm seinen Bruder mit auf Probefahrt, leider etwas unerfahren mit den Seilzugbremsen und auf Kopfsteinpflaster legte er den Käfer aufs Dach. Er musste es seinem Vater beichten, da dieser den Schaden bezahlen musste. Dietmar fuhr den Wagen noch eine Weile. Bald musste ein neues Auto her, da er zu lange mit dem Zug zur Arbeit unterwegs war und er noch zur Abendschule ging , um danach Twist zu tanzen. Da war ein Auto besonders wertvoll. Es wurde ein Ford 12 m, den er weitere 2 Jahre fuhr.

Dann wurde ihm der Ford gestohlen! Eigentlich nicht ganz richtig, aber der Reihe nach. Inzwischen wohnte er in Basel. Er parkte den Wagen in einer Seitenstraße. Freitag früh fuhr mit den öffentlichen Verkehrsmittel zur Arbeit. Nach der Arbeit mit dem Zug 500 Km nach Köln zu seiner Frau, Montag Nacht wieder zurück und direkt zur Arbeit, um dann abends festzustellen, das der Ford weg war. Er zeigte den Diebstahl bei der Polizei an. Diese stellten jedoch fest, das Montagmorgen dort eine Baustelle eingerichtet wurde und das Auto abgeschleppt. Es kamen Gebühren auf ihn zu. Er zahlte und hat seinen Ford wieder.

Den Wagen verkauften sie dann bald, da er in Basel mit seiner Frau, die inzwischen mit in Basel lebte, sie diesen nicht benötigten. Am Wochenende fuhren sie mit Bussen überall hin. Erst als Sie eine größere Wohnung benötigten und diese im Umland von Basel gefunden hatten, benötigten sie wieder ein Auto.  Er kaufte sich ein VW 1500 Stufenheck, den fuhr er 6 Jahre . Er arbeitete immer wieder im Bootsbereich und so kam es , das er sich noch ein Motorboot zulegte. Eine AHK an den VW war kein Problem. Gekauft hatte er das Boot in Köln. An die Hochschule fuhr er dann mit dem VW und dem Boot. Das sah natürlich interessant aus, so als Student.  Sie luden gerne Freunde ein, mit denen sie dann am Wochenende immer mit dem Boot unterwegs waren. Am Thuner See in einer Schreinerei stand das Boot samt Anhänger  für 30 schweizer Franken im Monat.

Nach 6 Jahren Basel ging es wieder nach Deutschland. In Babenhausen hatte er einen R16 in grün. Als er anfing zu rosten lackierte er das Auto neu, das Auto hatte fortan eine Orangenhaut.

Eine Zeitlang wohnten sie in Wuppertal, er arbeitete in Karlsruhe. Mit seinem Ford Granada fuhr er die Strecke . Einmal nahm er bei Glätte das Brückengeländer mit, es gab einen Ersatz Ford Granada. Später folgte dann eine Reihe an Mercedes Benz, erst 190 als Diesel, der war aber sehr langsam. Die Dienstwagen wurden alle 150.000 km getauscht.  Auch ein BMW 5er mit Turbolader war mit dabei. 

Aber sein liebstes Auto ist sein Fiat Spider 850, den er seit 1999 besitzt. Er wollte mit dem Cabrio durch den Taunus fahren, aber ein italienisches Auto sollte es sein. Der Fiat Spider ist selbst in Italien sehr selten, er ist spritzig, klein, macht riesen Spaß. Er hat sich dem Fiat 850 Club angeschlossen und mit diesen an Rallyes teilgenommen, hat Clubtreffen organisiert. Und dann war es völlig klar, das er mit dem Spiderauch nach Italien fahren musste. Es folgten tolle Touren, zusammen mit den Spider Club. in Venedig hat er einige Zeit gelebt um italienisch zu lernen, er war am Gardasee und in Verona.  Ich erzählte von der Idee mit dem COC, bei dem Dietmar auch schon lange dabei ist, mal eine Tour die Alpen zu machen über Pässe Italiens, Österreich und evtl. Schweiz. 1 Woche , das wäre toll. Dietmar wäre sofort dabei.

Es war ein schöner Nachmittag, auch wenn er vom Wetter her mit einem Gewitter endete.  Aber Regen benötigt die Natur und die Oldtimer sind wetterfest. Es wird die Zeit kommen, wo wir wieder gemeinsam unterwegs sein werden, da waren wir uns einig!

Das Bild zeigt den Fiat Spider 850 Cabriolet Bj. 1972 und im Hintergrund mein "außer Haus-Besuch-Oldtimer", Opel Corsa.

mini001      
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.