Günters Citroen 2 CV Sondermodell
Charleston, hier die technichen Daten
dazu:
Citroen 2CV Charleston
Baujahr 1984
597
ccm
Wahnsinnige 24 PS
Höchstgeschwindigkeit mit Rückenwind 100
km/h.
Der
Anschaffungspreis des 2CV war recht
niedrig. Dank der einfachen Technik waren
auch die Unterhaltskosten relativ gering,
und der geringe
Hubraum
schlug sich in geringen
Kraftfahrzeugsteuern
nieder. Diese Faktoren trugen früh dazu
bei, dass die Ente vor allem in
Deutschland zum typischen Studentenauto
avancierte. Ihr Besitz galt vielen als
Ausdruck einer
nonkonformistischen
und
konsumkritischen
Lebenshaltung, bei der
Statussymbole
keine Rolle spielen.
Ab
Oktober 1980 gab es das Sondermodell
„Charleston“ in 8000 Exemplaren. Es
unterschied sich von den Serienmodellen
Club und Spécial durch die
schwarz-weinrote Lackierung im Stil der
1920er Jahre, hatte spezielle Sitzpolster
im
Hahnentritt-Muster,
runde Scheinwerfer in Wagenfarbe und
verchromte Radkappen. Die weitere
Innenausstattung entsprach dem besser
ausgestatteten Modell Club.
Wegen
des großen Erfolges gab es die
Charleston-Ente ab Frühjahr 1981 als
drittes Serienmodell, mit verchromten
Scheinwerfern und – wie auch die anderen
Modelle des Jahrgangs '81 – mit
Scheibenbremsen.
Ab Sommer 1982 zusätzlich in
schwarz-gelber Außenfarbe. Mitte 1983
wurde die schwarz-gelbe durch eine
nachtgrau-nebelgraue Version ersetzt, die
bis zur Produktionseinstellung im
Programm blieb.
Am 27.
Juli 1990 verließ im Citroën-Werk
Mangualde
(Portugal)
der endgültig letzte Wagen (ein grauer
2CV6 Charleston) die Montagehallen.
Die Gründe für die Einstellung des
2CV sind vielschichtig. Einerseits ging
die Nachfrage speziell in den
französischsprachigen Ländern spürbar
zurück, während in Deutschland und
Großbritannien
die Nachfrage unverändert hoch blieb.
Wurden zu Spitzenzeiten in den
1960er-Jahren mehr als 150.000 Stück pro
Jahr weltweit verkauft, waren es Ende der
1980er-Jahre nur noch etwa 20.000 Stück.
Denn das Fahrzeug war nach über 40 Jahren
veraltet. Der Wagen entsprach in keiner
Kategorie (Verbrauch,
Geräuschentwicklung, Abgasverhalten,
Unfallsicherheit usw.) dem damaligen
Stand der Technik. |