Die ID- und DSuper-Modelle sind im
Vergleich zu den DS-Modellen einfacher
ausgestattet. Das betrifft das Äußere
des Wagens, das Interieur und auch die
eingesetzte Technik. Bei Günters ID
trifft das jedoch nicht ganz zu durch
die Vollausstattung.* Das erste
Basismodell ID 19 Normale war gegenüber
der ID 19 Luxe in der Motorleistung noch
weiter auf 58 PS (63 SAE-PS) reduziert –
hier kam der unveränderte Motor mit
Parallelstrom-Zylinderkopf aus dem
Vorgänger 11CV zum Einsatz.
Die übrigen ID hatten wie die DS den
modernisierten Motor, jedoch durch
einfachere Vergaser und niedrigere
Verdichtung auf zunächst 66 SAE-PS (ID
19) gedrosselt. |
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Günter besitzt eine ID 20 Erstzulassung
21.01.1970. Das Fahrzeug muss allerdings
1969 gebaut worden sein, da nur von
1968-1969 diese Modelbezeichnung ID 20
hatte. Ab 1970 wurde diese Ausstattung
in DSuper umbenannt.
Es ist
ein ID 20 Pallas mit
Volllederausstattung , 2 Farblackierung,
Kurvenlicht
und Weißwandreifen. Der Motor hat
1972 cm³ bei 90 PS.*
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Im Laufe der langen Bauzeit gab es die
Modelle DS 19, DS 20, DS 21, DS 21ie,
DS 23, DS 23ie, ID 19, ID 20, DSpécial,
DSuper und DSuper5. Der zweistellige
Zahlencode in der Modellbezeichnung
gibt (ungefähr) den jeweiligen Hubraum
des Motors in 100 cm³ an (die DS 19
hatte so bspw. 1,9 Liter Hubraum). Das
Kürzel ie bei den DS 21 ie und
DS 23 ie weist auf den Einsatz der
elektronischen
Bosch-Einspritzanlage
(D-Jetronic)
hin. Es gab die DS ab Werk als
viertürige
Limousine
(Berline) und in mehreren
fünftürigen
Kombiversionen:
Break, Familiale und Commerciale
unterscheiden sich in Zahl und
Anordnung der hinteren Sitze. Die
Kombis hatten einen oberen und einen
unteren Heckklappenteil und hinten
zwei Kennzeichen, damit auch bei
heruntergeklapptem Unterteil der
Heckklappe das Fahrzeug zu
identifizieren war. In kleiner Zahl
gab es das zweitürige Werkscabriolet,
dazu gesellten sich im Laufe der Zeit
einige Sonderversionen. Die Limousinen
der DS-Modelle waren ab 1964 als
Luxusversion „Pallas“ erhältlich.
Die erste DS
verfügte über 1911 cm³
Hubraum,
75 PS (etwa 55 kW) Leistung und
erreichte eine Spitzengeschwindigkeit
von 140 km/h. Das war für die Zeit
ihres Erscheinens für eine normale
Limousine ein hoher Wert. Spätere
Spitzenmodelle erreichen über 185
km/h. |
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