Sie sind hier:  Übersicht - Bilder - Büdingen

Büdingen & Ortenberg

Am 13.Oktober gegen 10.00 Uhr am Wehheimer Bahnhof versammelten sich einige COCler  zu unserer Herbstfahrt nach Büdingen, mit Streifzügen in den Vogelsberg, über Ortenberg wieder zurück nach Wehrheim.

Mit 9 Fahrzeugen der Marken Mercedes, Trabant, Renault, Triumpf und Volkswagen.

mini001 mini002 mini003 mini004
mini005 mini006 mini007 mini008
mini009 mini010 mini011 mini012

Zunächst fuhren wir in die Wetterau, durchfuhren Karben, Windecken, Rommelhausen, Himbach bis nach Orieshausen und gelangten so nach Büdingen.

Büdingen liegt in einem waldreichen Gebiet am Seemenbach, am Übergang der Wetterau zum Vogelsberg. Büdingen wird oft als das Rothenburg Hessens bezeichnet. Im historischen Stadtkern finden sich Fachwerkhäuser, die zum Teil mehrere hundert Jahre alt sind. Zumeist ist das Erdgeschoss jedoch in massivem Sandstein gehalten, was seinerzeit dem Brandschutz diente. Sehenswert ist die gut erhaltene mittelalterliche Befestigungsanlage der Stadt: Große Teile der Stadtmauer, der Wehrtürme und Stadttore sind erhalten und teilweise begehbar.

Einige von uns gingen Pizza essen, andere hielten Picknick und wieder andere schauten sich das 50er Jahre Museum an und einige taten auch Beides.

mini013 mini014 mini015 mini016
mini017 mini018 mini019 mini020
mini021 mini022 mini023 mini024

Gegen 14.10 Uhr fuhren wir weiter am Rande der Wetterau und am Fuße des Vogelsberg, weiter nach Ortenberg.

Es ist der berühmteste Zebrastreifen der Welt. Nein, nicht der in Ortenberg, wo wir heute eine Kaffepause einlegten, aber es war eine spontane Idee von Heinz und mir, das auch mal zu versuchen, was die 4 Musiker 1969 in Londoner Abbey Road taten.

Das Fotos, jeder kennt es, wurde zum Cover der Beatles-Platte "Abbey Road" - das letzte Album, das die Beatles aufgenommen hatten - und zu einem der bekanntesten Bilder der Musikgeschichte. Dabei gab es kein Plattencover, das für die Beatles im wahrsten Sinne des Wortes näher liegender war als dieser Zebrastreifen - schließlich lag das Tonstudio, in dem sie ihre Lieder aufnahmen, in genau dieser Abbey Road an genau diesem Zebrastreifen.

John Lennon, Ringo Starr, Paul McCartney und George Harrison gehen von links nach rechts über die Straße. Alle sind nur im Profil zu sehen. Lennon hat die Hände in den Taschen seiner weißen Anzughose vergraben, auf der linken Seite steht ein weißer VW Käfer.

Der VW Käfer steht bei unserem Bild auf dem Parkplatz nebenan und ist somit aus unserer Fotoperspektive nicht zu sehen. Aber es war ja nur so eine spontane Idee…. (Bild 23-24)

mini025 mini026 mini027 mini028

Danach gingen wir in den Eissalon am Ort, um danach gemütlich die B275 nach Hause zu fahren. Es war wieder eine schöne Fahrt durch die herbstliche Landschaft.

Ein herzliches Dankeschön an Heidi und Detlef K. für diese schöne Ausfahrt.

Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.