Der BMW von Ruth,
der Silberne, ein BMW E30, 325i Cabrio Bj.
1987, einer der ersten Chrommodelle mit
170PS. |
|
|
|
|
BMW als Cabriolet:
Nach 15 Jahren ohne Cabriolet in der BMW
Modellpalette, wurde auf der IAA 1985
der offene BMW 325i vorgestellt.
Später rundeten der 320i ab
1987 und der 318i ab 1991 das
Cabrioletprogramm nach unten ab. Um die
Karosserie verwindungssteif zu machen,
wurden Schweller und der Scheibenrahmen
verstärkt. Dadurch stieg das Gewicht des
offenen Fahrzeugs um etwa 125 kg
gegenüber dem geschlossenen BMW 3er. Das Stoffverdeck
konnte später auch elektrisch
versenkt werden. Es verschwand unter
einer flachen Verdeckklappe. Ebenfalls
erhältlich war ein Hardtop von BMW und
ein in Wagenfarbe lackierbares Hardtop.
Bei den Sechszylindervarianten ab 320i
waren ab der karosserieseitigen
Modellpflege zum Herbst 1990 Stoßstangen
sowie Außenspiegel in Wagenfarbe
lackiert.
Der BMW E30 wurde
bis April 1991 als zwei- und viertürige
Limousine hergestellt. Die Produktion
des Cabriolet wurde im April 1993
beendet. Der Touring blieb als letzte
Variante der E30-Reihe bis April 1994 im
Angebot.
In Südafrika lief
die Produktion der rechts gelenkten
Zwei- und Viertürer erst im Februar 1992
aus. |
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen. |
|