Mit dem Werkscode BMW E21 werden die
Fahrzeuge der ersten
3er-Reihe
von
BMW
bezeichnet, die 1975 als Nachfolger der
02-Modelle
auf den Markt kamen. Der nur zweitürig
lieferbare E21 war mit
Vier-
und ab 1977 auch mit
Sechszylinder-Reihenmotor
erhältlich und wurde bis 1983 gebaut.
Die ersten Modelle des E21 wurden
noch ohne die schwarze Kunststoffblende
zwischen den Heckleuchten ausgeliefert.
Aufgrund von Kundenprotesten wegen der
kargen Heck-Optik (beim Vorgänger war
noch das Kennzeichen zwischen den
Leuchten montiert) floss dann jedoch
kurz nach Produktionsanlauf (Dezember
1975) die geriffelte Heckblende in die
Serie ein und verlieh dem Heck damit
eine zeitgemäße Optik. |
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Die Fahrzeuge mit den
Vierzylinder-Motoren (315, 316, 318 und
318i) unterscheiden sich auch optisch
von den Varianten 320, 320i und 323i. So
haben die kleineren Typen große,
einzelne Rundscheinwerfer je nach
Modellversion und Baujahr teils
serienmäßig mit R2-Zweifadenlampen oder
H4-
Halogenlampen
ausgerüstet, ähnlich dem Vorgänger
BMW 02
anstelle der kleinen, runden
H1-Doppelscheinwerfer. Dazu tragen die
Sechzylindermodelle ein Typenschild im
Kühlergrill. Und genau so einen hat
Henry als Erstbesitz 1980 gekauft, seit
2010 ist er ein Oldtimer im besten
Zustand. Technische Daten: 2,0 l, 90
kW (122 PS),
M20-Sechszylinder,
Doppel-Registervergaser Solex 4A1,
Höchstgeschwindigkeit: 181km/h,
Verbrauch l/100km: 9,9 Super plus (98
Oktan), Neupreis: etwa 16.000.-DM
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