Sie sind hier:  Übersicht - Unsere Fahrzeuge - Rolands BMW 2002 
 

Ronalds BMW 2002

 
Der Geschichte ging eine e-mail,zwischen Ronald und mir voraus,und Ronald schrieb folgendes:
Ich war seinerzeit in einer ziemlich sprunghaften Phase. Gestern dieses Auto, heute jenes und morgen wieder ein Anderes.
(VW 1300, VW 1303 auf gelb-schwarzer Renner getrimmt, Fiat X1/9, Alfa Romeo Alfasud,Alfa Romeo Alfetta.
Aber da könnte schon was drann sein, an Deiner These . . .(die These besagt ein solches Auto zu besitzen, wie man es aus der Kindheit kennt)
Mein Vater hat sich im Sep. 1968 so einen BMW gekauft, damals noch nicht 02 (1600 oder so) aber schon die Form . Außerdem erblickte im Okt. 68 mein Bruder das Licht der Welt und meine Mutter erzählt heute noch ich habe damals jedem erzählt, das wir ein neues Auto haben und ich ein Brüderchen bekommen werde.
Ich war übrigens mit meinem Vater damals mit, beim BMW-Händler, als wir unseren A-Kadett dort ließen und den BMW abholten.
Er hatte die Taschen voller Bargeld und meine Mutter war ganz aufgeregt, weil mein Vater mit so viel Geld in den Taschen durch Berlin fuhr.
Ich sollte auf ihn und das Geld aufpassen.
Jaaaa und beim BMW-Händler packte mein Vater das ganze Geld auf einen Tresen. Hier und hier und hier und hier auch noch was, und ich bekam einen Fußball von BMW geschenkt. Wir sind dann ganz stolz mit dem neuen Auto und dem Ball nach Hause gekommen .
Vielleicht ließ mich das meinen Kopf aus der Alfetta nach dem 02 verrenken, als ich Anno 1986 beim Toyota Ruhl in Oberursel an ihm vorbei fuhr . . . ? Ja und da war das Gefühl wieder da.

mini001 mini002 mini003 mini004
Ronald erzählte mir wie es weiterging. Er sprach den Verkäufer auf das Auto an, was soll es den kosten? 2000.-DM meinte der Verkäufer, ihm war das zu teuer.
Ein halbes Jahr später 1987 stand er immer noch da, der BMW, er hatte den ganzen Winter zwischen den Neuwagen gestanden. Das war zu viel, ein weiterer Besuch beim Verkäufer stand an, aber der wollte nun immerhin nur noch 1000.-DM für den Wagen ohne Tüv und schon ergraut.
Ronald wollte nur 600.-DM geben, also zog er wieder ab. Dann Tage später war der Wagen weg. Aber wo ist er geblieben? Ronald fragte nach. Er stand in der Werkstatt, es wurde gerade TÜV gemacht.
Da packte es Ronlad, er sagte sich, das ist doch mein Auto, das geht nicht, das den ein Anderer kauft. Er fragte den Verkäufer wieder und der sagte; für 1500.-DM geht er weg. Er bot 1600.-DM und bekam den Zuschlag.

mini005 mini006 mini007 mini008
Ronald fuhr mit seinen neuen alten Auto erst mal zu Freund Manuel (der Caprifahrer), der grienste über beide Ohren und sagte lachend, schon wieder ein altes Auto.
Ronald wollte erst das Auto machen lassen, aber die Werkstatt wollte ca. 10.000 DM. Das war zu viel, also, erklärte sich Manuel bereit zu helfen.
Mit einem Brett und 2 Scherenwagenhebern wurde das Blech hinten gerichtet, den der Kofferraum hatte mal einen Parkrempler abbekommen. Der Wagen wurde neu lackiert und wird fortan nur noch bei schönem Wetter gefahren. Der Motor wurde von einem Vorbesitzer bereits ausgetauscht, er hat wenig Kilometer auf dem Tacho.
Der Wagen wurde 1971 von einem Ingenieur in Bad Homburg zugelassen, danach ging er an dessen Frau 1980. 1985 kam dann ein Jungspund der besagte 2.0 L Maschine mit 100 PS zerstörte und einen neuen Motor bei BMW einbauen ließ. 1986 stand er dann bei Toyota Ruhl in Oberursel.
mini009 mini010 mini011 mini012   
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen