Sie sind hier:  Übersicht - Bilder - 850 Jahre PW

850 Jahre Pfaffenwiesbach, Festumzug 2017

Quelle:  Usinger Anzeiger 22.08.17 PFAFFENWIESBACH - (rm). / Bilder Quelle Cransberger Oldtimer Club

„Halleluja“ rief Diakon Joachim Pauli den vielen Besuchern an Straßenrändern in Pfaffenwiesbach beim großen Jubiläumsfestzug am Samstag zu. Er hatte fröhliche katholische Frauen aus dem Mittelalter dabei. Ronja (fünf) und Aaron (acht) indes hatten es sich am Straßenrand in der Lindenstraße auf kleinen Stühlen gemütlich gemacht – ausgestattet mit bunten Hessenwimpeln.

Gemütlich hatte es auch Dackel Mozart von der Taunushöhe, der im Wagen gefahren wurde und nicht wie seine Kollegen durch das Dorf bergauf und bergab laufen musste. Für die jungen Fußballer der TSG natürlich kein Problem ebenso wie die Frikies aus dem 200 Jahre jungen Friedrichsthal. Hier waren alle Vereine des Dorfes mit von der Partie und genossen die Begeisterung der Besucher. Unter dem Motto „Mit Sankt Georg gestärkt durch die Welt“ marschierte der Kindergarten im Zug.

Die Festprominenz wie Landrat, dem Vereinsringvorsitzenden Walter Simon, dem Schirmherrn Heinz Markert bis hin zum Bürgermeister ließ sich in Oldtimern (COC) kutschieren, ebenso wie die Chorvereinigung Frohsinn. Hoch auf dem Wagen saßen die Wiesbachtaler Musikanten und die Frauen der Friedrichsthaler Spinnstube. Wie früher das Feuer gelöscht wurde, zeigte die Pfaffenwiesbacher Feuerwehr.

Schöne junge Damen und tolle Musik – das hat der Hundstädter Fanfarenzug zu bieten. Auch die Kransberger Narren waren mit von der Partie, ebenso wie die Wehrheimer Landfrauen, die schwer an ihren Kartoffeln zu tragen hatten und dem einen oder anderen Besucher gerne eine abgaben. Die Apfelblütenkönigin Katharina II durfte ebenso wenig fehlen wie eine Abordnung des Pfaffenwiesbacher Schützenvereins, die Wehrheimer Landjugend und der Reit- und Fahrverein Pfaffenwiesbach mitsamt kostenlosen Pferdeäpfeln. Altertümliche Werkzeuge hatte der Verein „Historische Landbearbeitung“ mit dabei, ein Wagen aus Frie-drichsthal war als Dino verkleidet. Viel Beifall gab es für die Gruppen und auch immer einen guten Schluck. Zum Abschluss spielten die Musikgruppen noch in der Wiesbachtalhalle auf.

mini001 mini002 mini003 mini004
mini005 mini006 mini007 mini008
mini009 mini010 mini011 mini012
mini013 mini014 mini015 mini016

Wir hatten sichtlich viel Spaß und auch unsere Gäste in unseren Oldtimern und Youngtimern des Cransberger Oldtimer Club. Wir fuhren die Prominenz sehr gerne, gegen eine Spende vom 100.-€, die der  Vereinsring an den kath. Kindergarten von Pfaffenwiesbach übergeben hat, in unserem Beisein. Die Spende geht zu 100 % an den Kindergarten.

mini017 mini018 mini019 mini020
mini021 mini022 mini023 mini024
mini025 mini026 mini027 mini028
mini029 mini030 mini031 mini032

Vielen Dank an die tollen Pfaffenwiesbacher, die die Straßen säumten, die Ehrengäste und alle Gruppierungen, die den Festumzug bereicherten, sowie Herrn Walter Simon vom Vereinsring. War eine toller Sonntagnachmittag.

Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.