Sie sind hier:  Übersicht - Bilder - 3.Olditreff USI

3. Olditreff Usingen - 34. Stadtfest

Grußwort zum 3. Olditreff in Usingen.

Sehr geehrte Gäste des 3te. Olditreffs in Usingen. Sehr verehrte Oldtimer und Youngtimer Begeisterte.Sehr geehrte Eigner von Oldtimer und Youngtimern.

2015 haben wir den ersten Olditreff in Verbindung mit dem Stadtfest hier in Usingen gestartet, es war eine Idee, um dem Stadtfest neues Leben einzuhauchen und es hat funktioniert. Es kamen 200 Oldtimerbesitzer mit Ihren Klassikern.

2016 wurde es fortgesetzt und  trotz Regenwetter kamen 288 Oldtimer und Youngtimer zusammen. Nicht nur Autos, auch Motorräder, Traktoren,  LKWs waren auch dabei, tolle Stimmung, super Leute.

„Eine tolle Veranstaltung, die wiederum zur Tradition werden sollte“, so einige Zitate der Besucher. So wollen wir es halten, es soll Tradition werden, denn Oldtimer und Youngtimer erfreuen sich steigender Beliebtheit.

Der Cransberger Oldtimer Club (IG) hat durch den Usinger Verein für Wirtschaft und Gewerbe e.V. einen starken Partner der die Rahmenbedingen schafft. Wir,  vom Cransberger Oldtimer Club sorgen mit Ihnen zusammen, dass sich die Stadt mit tollen Oldtimer und Youngtimer füllt.

Am Samstag, den 01. Juli um 15.00 Uhr starten wir den Olditreff, am Sonntag den 02. Juli geht es ab 10.00 Uhr weiter. Oldtimer und Youngtimer begeistern Jung und Alt gleichermaßen.  Es ist spannend zu sehen, welche Vielfalt in Design und Technik im vorigen Jahrtausend es an Autos, Lkws, Busse, Motorräder und Motorroller, sowie Traktoren gab. Um Ihnen diesen Eindruck zu vermitteln, benötigen wir genau diese Fahrzeuge, die mind. 20 Jahre, besser 30 Jahre oder noch älter sind. Mit Ihrer Hilfe wollen wir dieses Jahr 280 Oldtimer und Youngtimer in die Stadt bringen.  Seien Sie dabei.

Wir freuen uns auf Sie! Wer gerne in einem Oldtimer mitfahren möchte, kann dies an beiden Tagen tun und dabei für das Kinder Palliativ Team Südhessen spenden. Es setzt sich für Familien mit schwerstkranken Heranwachsenden ein, wo familiäre Geborgenheit sprichwörtlich zu Hause ist. Auch im Usinger Land ist diese Hilfe gefordert.

Kommen Sie an unseren Taxistand, am alten Marktplatz, spenden Sie,  suchen Sie sich einen Oldtimer aus und fahren Sie in diesem incl. Taxi-Fahrer eine kleine Runde durch Usinger Land. Die Spenden gehen selbstverständlich zu 100 % an das Kinder Palliativ Team Südhessen.

Ich wünsche Ihnen, sehr verehrte Gäste, eine tollen 3ten Olditreff hier in Usingen, viel Freude und Spaß mit den Oldtimern und Youngtimern.

Herzlichst, Christof Demuth, Sprecher Cransberger Oldtimer Club (IG).

Dies wurde auch im Usinger Anzeiger abgedruckt und erreichte somit über 25.000 Leute im Hochtaunuskreis.

Viele Leute, Freunde des COC' s oder auch Bekannte bekundigten auch Tage danach, das es eine tolle Veranstaltung war. So auch Bernd Steinecker, der sagte: Hallo Christof, ich habe Dich gestern 2 Stunden auf dem roten Teppich erlebt. War super! Gruß Bernd.

mini001 mini002 mini003 mini004
mini005 mini006 mini007 mini008
mini009 mini010 mini011 mini012
mini013 mini014 mini015 mini016

Stadtfest startet als „Festival der Schirme.  “ Optimismus und viele Hingucker"

03.07.2017 TZ. Von FRANK SALTENBERGER Kein Glück mit dem Wetter. Der Gewerbeverein als Veranstalter des Stadtfestes nahm es gelassen, denn trotz der Regens am Samstag kamen viele zu „So Green“ und der Sonntag konnte nur noch besser werden. Usingen. 

War es am Samstag noch Gesprächsstoff Nummer eins, war das Wetter am Sonntag kaum noch ein Thema. Als „Festival der Schirme“ startete das Usinger Stadtfest am ersten Tag, am zweiten blieb es, bis auf ein paar Tropfen ab dem Nachmittag, trocken. Das kam nicht nur den Stadtfestbummlern zugute, sondern auch den Cabrio-Fahrern, die über den roten Teppich fuhren aus dem am Samstag noch das Wasser quatschte.

Das Usinger Stadtfest war erneut mit einer großen Oldtimerschau gekoppelt und das erwies sich als geschickter Schachzug des Gewerbevereins, denn der für die Oldtimer zuständige „Cransberger Oldtimer Club“ locke zusätzlich Besucher an und die alten Fahrzeuge füllten die Lücken zwischen den Ständen nicht nur aus, sondern verdichteten das Straßenbild positiv. Mit anderen Worten: Es war wieder einmal richtig was los.

Der Optimismus, den die Worte des Gewerbevereinsvorsitzenden Ralf Müller und des Vorsitzenden des Oldtimerclubs, Christof Demuth, zur Eröffnung des Festes ausstrahlten, zeigten Wirkung. Auch Bürgermeister Steffen Wernard (CDU) war bester Laune. Er hatte auch eine kleine Ehrung vorzunehmen: Der langjährige Vorsitzende des Partnerschaftskomitees der Partnergemeinde Overbetuwe und Ehrenbürger der Stadt, Wim Schouten, ist in diesem Jahr 80 Jahre geworden. Seit der zurückliegenden Ehrung warte er, so scherzte der Holländer, auf seinen Dienstwagen: „Jetzt hat es die Stadt noch schwerer, denn inzwischen habe ich keinen Führerschein mehr und brauche auch noch einen Chauffeur“. Beides gab’s zwar nicht, aber dafür einige Präsente zum 80sten, unter anderem eine Deutschland-Badehose und eine Schwimmente.

Am Samstag machten diverse Auftritte den Oldtimern Konkurrenz: Die 10-jährige Maria sang zur Eröffnung zusammen mit Reinhard Schlosser deutsche Songs, unter anderem „Lass uns gehen“ von „Revolverheld“, die Tanzmädchen „Brausebonbons“ sowie die Showtanzgruppe „Prosecco“ aus Michelbach wirbelten über das nasse Marktplatzpflaster. Am Sonntag standen ihnen die Zumba Gruppe von Ellen Beckert, „Take it easy“ aus Emmershausen sowie Kanga-Tanz aus Usingen um nichts nach. Die Sonntagsgruppen hatten reichlich Publikum, während es am Regensamstag noch daran mangelte.

Trotz des Regens kamen viele zur „Partytime“ am Samstagabend mit der einheimischen Kultband „So Green“. Der Rock im Regen ging bis spät in die Nacht. Ganz so spät wurde es am Sonntag nicht, denn das Bühnenprogramm mit der Partyband „WAEP“ endete um 20 Uhr.

mini017 mini018 mini019 mini020
mini021 mini022 mini023 mini024
mini025 mini026 mini027 mini028
mini029 mini030 mini031 mini032
mini033 mini034 mini035 mini036
mini037 mini038 mini039 mini040
mini041 mini042 mini043 mini044
mini045 mini046 mini047 mini048

Die Taxi-Tour in Chevrolet und Co. Oldtimer-Taxis kutschieren Stadtfestgäste durch den Taunus

13.07.2017 TZ. Von FRANK SALTENBERGER Der „Chevy“ rollte am meisten für den guten Zweck. Aber auch andere Oldtimer-Taxis kutschierten Stadtfestgäste durch den Taunus.

Hallo, Taxi! Das waren noch Zeiten als man auf der Straße rief, die Benzinkutschen auch noch anhielten, das Taxameter noch tickte und anschließend das Geld im schwarzen Taxifahrer-Portemonnaie verschwand. Heute gibt’s eine App und die Taxis werden online bestellt, digital der Fahrpreis angezeigt und meist dann auch abgerechnet.

Beim jüngsten Stadtfest in Usingen konnte man – wem danach war – die vermeintlich guten alten Zeiten aufleben lassen. Die Oldtimer-Fans hatten einen Taxi-Stand eingerichtet, an dem 13 Oldtimer auf Fahrgäste warteten, die dann die freie Auswahl hatten. Es waren allerdings keine Original-Taxis, sondern ganz verschiedene Oldtimer-Modelle. Der schwarze Mercedes Benz 250 SE aus dem Jahr 1967 kam dem klassischen Taxi allerdings sehr nahe, und daher war es nicht verwunderlich, dass er zu den gefragtesten Wagen für eine Taxifahrt gehörte. Lediglich ein rot-weißer amerikanischer Straßenkreuzer, ein Chevrolet 210 aus dem Jahr 1957, wurde öfters bestiegen. Aber auch die Corvettes sowie der Land Rover von Detlef und Heidi Krimmel kamen oft zum Einsatz. Krimmels waren es auch, die mit einer alten originalen Taxi-Rufsäule aus Hamburg den Stand am Rande des alten Marktplatzes nostalgisch ausgerüstet hatten.

Mehr als 60 Touren

„Wir hatten am regnerischen Samstag leider nur 11 Fahrten, aber am Sonntag waren es 58 Touren von rund 20 Minuten“, erklärte Heidi Krimmel jetzt. Und sie hatte bei einem erneuten Treffen auf dem alten Marktplatz noch mehr zu verkünden. Die Fahrgäste zahlten nämlich keinen festen Kilometertarif, sondern sie konnten einen Basisbetrag von acht Euro beliebig aufstocken. „Das haben auch viele gemacht“, so Krimmel, denn die Einnahmen waren ja für einen guten Zweck, nämlich für das Kinder-Palliativ-Team Südhessen (siehe Text rechts) bestimmt. Am Taxistand wurde gleichzeitig über das Palliativteam informiert. „Es haben viele gespendet, obwohl sie gar nicht mit dem Taxi gefahren waren sind“, freute sich Krimmel über die Unterstützung.

So kamen aufgerundet 1500 Euro zusammen, die jetzt an das Palliativteam bestimmungsgemäß übergeben wurden. Für das Team kam Palliativ-Care-Krankenschwester Amelie Reuss zur Spendenübergabe und nahm den Betrag mit Freude und Dank entgegen.

Auch der Sprecher des „Cransberger Oldtimerclubs, Christof Demuth, war mit dabei und die Liebhaber der alten Autos, darunter auch Heinz Scheuerling, ließen es sich nicht nehmen, mit ihren Lieblingen zum Übergabetermin zu kommen. Mitten auf dem Platz sorgten sie auch gleich wieder für Aufmerksamkeit bei den Passanten. 

mini049 mini050 mini051 mini052
mini053 mini054 mini055 mini056
mini057 mini058 mini059 mini060
mini061 mini062 mini063 mini064
mini065 mini066 mini067 mini068
mini069 mini070 mini071 mini072
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.